Kaiserslautern Raubritter auf dem Erbsenberg

Baseball-Verbandsligist Kaiserslautern Bears absolviert am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Gelände des VfR Kaiserslautern Testspiele gegen Zweitliga-Aufsteiger Saarlouis Hornets und die Schriesheim Raubritter.

Dass die zwei Klassen höher spielenden Saarländer zwei Wochen vor dem Saisonstart in die Westpfalz reisen, um sich mit einem Viertligisten zu messen, spricht für die hohe Qualität des mit zahlreichen US-Amerikanern gespickten Bears-Kaders. Das Ziel des 1990 gegründeten Baseball- und Softballclubs, wieder in der Regionalliga an den Start zu gehen, wurde durch den souveränen Gewinn der Meisterschaft im Vorjahr formal erreicht, allerdings machten die Platzverhältnisse auf dem Lauterer Erbsenberg den Bears einen dicken Strich durch die Rechnung. Wie schon 2013, als man sich durch den Gewinn der Vizemeisterschaft sportlich für die dritthöchste Spielklasse qualifizierte, waren die Auflagen des Verbandes nicht zu erfüllen. Diese sehen unter anderem einen fest installierten Wurfhügel vor, was aufgrund der Doppelnutzung des Aschenplatzes als Fußballfeld nicht möglich ist. Ein frei zugänglicher Baseballplatz befindet sich auf einem Gelände der US-Streitkräfte gegenüber vom „Pfalzcenter“. Hier wäre ein Regionalliga-taugliches Feld herzurichten. Am Sonntag starten die Softballer mit einem Turnier in Mainz als gemischtes Team in die neue Spielzeit. Das Ziel ist es, ab 2016 zusätzlich wieder eine reine Damenmannschaft ins Rennen zu schicken. Momentan stehen zehn Frauen im Kader, die optimale Kadergröße liegt bei 14 bis 15. (kkm)

x