Kaiserslautern Radsport: Niklas Märkl wünscht sich Gold

Ein starkes Aufgebot entsendet der Radsportbezirk Westpfalz zu den deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Straßenradsport am Sonntag im hessischen Nidda. Wieder einmal hegt Niklas Märkl den Wunsch nach Gold.

Es wäre der erste Einzeltitel des Queidersbacher Jugendlichen auf nationaler Ebene, obwohl er schon seit Jahren zur absoluten Spitze zählt und als Ausnahmetalent anerkannt ist. Einen solchen Titel hat Vereinskamerad Leon-Eduard Brescher schon im Sack. Er gewann im Winter bei den Schülern U15 im Radcross die deutsche Meisterschaft. Auf der Straße ist jedoch die Konkurrenz in der Spitze stärker. Die Generalprobe am Wochenende in Bolanden ist beiden missglückt. Märkl war nach Krankheit lediglich Fünfter im Jugendrennen, Brescher hatte offenbar überzogen und brach am Ende des Schülerwettbewerbs völlig ein. Jonas Steinhauer (RV Mehlingen) könnte mit ihm auf Augenhöhe liegen. Emma Eydt (RV Queidersbach) könnte bei den Schülerinnen U15 weit vorne landen, gleiches gilt für Mareike Germann (RV Bann) bei der weiblichen Jugend. Für die Titelkämpfe der Junioren U19 haben sich außerdem qualifiziert: Julius Hoffmann, Fabian Brämer (beide RV Queidersbach), Jannik Knissel (FV Ramstein). Bei den Jugendlichen U17 starten: Benedikt Simonis (RV Bann), Lukas Märkl, Alexander Tarlton und Daniel Gundall. In der Schülerklasse U15 stehen noch Markus Eydt und Tim-Oliver Kolschefsky (alle RV Queidersbach) am Start. Bei den Schülerinnen U15 fahren Vivien Caesar (RV Mehlingen) und Lea Walgenbach (RV Queidersbach). (mame)

x