Kaiserslautern Pariser Straße wird bei stärkeren Regenschauern zur Seenlandschaft

„Wasserspaß“ auf der Pariser Straße. Längst nicht alle Autofahrer passen ihre Geschwindigkeit an.
»Wasserspaß« auf der Pariser Straße. Längst nicht alle Autofahrer passen ihre Geschwindigkeit an.

In der Pariser Straße kommt es stadtauswärts bei stärkeren Regenfällen immer wieder zu gefährlichem Aquaplaning. Etwa vom Bahnheim bis zur historischen Dampflok beim Ausbesserungswerk sammelt sich links und rechts der Fahrbahn in Senken Regenwasser, das nicht schnell genug abfließt. Das kann für Autofahrer und Fußgänger gefährlich werden – beziehungsweise für Fußgänger eine sehr feuchte Angelegenheit, wenn neben ihnen ein Auto zügig durch eine der großen Pfützen fährt.

Dem zuständigen Referat Tiefbau sei bekannt, dass bei stärkeren Regenfällen das Oberflächenwasser in der Pariser Straße verzögert abläuft. „Wir haben die Situation im Blick und werden planerisch mittelfristig den Kanal ertüchtigen, damit das Wasser künftig besser abfließen kann“, sagt Nadin Robarge vom Tiefbauamt auf Anfrage der RHEINPFALZ. Einen konkreten Zeitpunkt für die bauliche Umsetzung könne man allerdings noch nicht benennen. Die Lösung des Problems, die schon auf den ersten Blick „nicht trivial“ ausfalle, sorge dafür, dass es mit einer Verbesserung noch „ein bisschen dauere“, ergänzt die Stadtentwässerung.

Bürger, denen ähnliche Stellen nach Starkregen auffallen, können diese bei der städtischen Koordinierungsstelle per E-Mail an koordinierungsstelle@kaiserslautern.de melden.

x