Kaiserslautern OB-Wahl: CDU und SPD für 7. Dezember

Am 7. Dezember soll die Urwahl des Oberbürgermeisters über die Bühne gehen. Für diesen Termin haben sich SPD und CDU bei der Fraktionsvorsitzendenrunde am Mittwochabend ausgesprochen.

Bei der Wahl tritt Amtsinhaber Klaus Weichel (SPD) an, die CDU wird ihren Kandidaten am 11. September in einer Kreismitgliederversammlung wählen. Parteiintern ins Rennen gehen der Kreisvorsitzende der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU, Nico Welsch, und der frühere Gartenschau-Geschäftsführer und heutige Sicherheitsingenieur bei der Stadtverwaltung, Thomas Zinßmeister. Von den kleineren Fraktionen hat noch keine einen Kandidaten aufgestellt. Nachdem Welsch bereits den frühen OB-Wahltermin 7. Dezember favorisiert hatte, sprachen sich CDU und SPD nach Informationen der RHEINPFALZ in der Fraktionsvorsitzendenrunde auch für diesen Termin aus. Es sei argumentiert worden, da die Besetzung der Bürgermeisterstelle und der beiden Beigeordnetenstellen in einer Sitzung des Stadtrates nur in dem engen Zeitfenster zwischen dem 20. März und dem 2. April 2015 möglich sei, solle die Urwahl des Oberbürgermeisters zeitlich versetzt stattfinden. Bei nur zwei Kandidaten sei eine mögliche Stichwahl am 21. Dezember, dem Vierten Advent, extrem unwahrscheinlich. Die Beigeordnetenwahl und die Wahl der Bürgermeisterin soll nach weiteren Informationen der RHEINPFALZ am 21. März stattfinden. Die Frage, ob eine der kleineren Parteien noch einen Kandidaten aufstellt, die Wahrscheinlichkeit einer Stichwahl damit steigt, konnte bei der Runde nicht geklärt werden. Die kleineren Fraktionen hielten sich bedeckt. Sollte es doch noch einen weiteren Kandidaten geben, müsse der Termin 7. Oktober noch einmal überdacht werden. (dür/Fotos: privat/View)

x