Kaiserslautern Neben den Schuhen

Der 1. FC Kaiserslautern hat am Samstag die Chance verpasst, sich mit einem Sieg vorzeitig den Klassenerhalt in der Ersten Basketball-Regionalliga Südwest zu sichern. Die Roten Teufel unterlagen beim Tabellenvorletzten BG Eisbären (BAC Hockenheim) nach schwachem dritten Viertel überraschend deutlich mit 61:87 (39:38).

Die Eisbären, die sich nach dem Zwangsabstieg aus der Zweiten Bundesliga ProB vor Saisonbeginn komplett neu aufstellen mussten, dürfen nach dem sportlich überlebenswichtigen Sieg gegen die Lauterer wieder vom Klassenerhalt träumen. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt jetzt nur noch zwei Punkte. Allerdings haben die vor der BG rangierenden Crailsheim Merlins und der TV Lich jeweils ein Spiel weniger absolviert. Für Schlusslicht Limburg, das bislang erst magere zwei Pünktchen auf dem Konto hat, ist die Saison wohl gelaufen. Die Gefahrenzone beginnt ab Platz zehn, den aktuell Aufsteiger MTV Kronberg innehat. Lauterns Sportlicher Leiter Jan Christmann, der eindringlich vor den anstehenden Spielen gegen die Teams aus dem Tabellenkeller gewarnt hatte, sollte Recht behalten. Die BG lieferte dem FCK von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe und ließ sich auch vom 8:3-Start der favorisierten Barbarossastädter nicht schrecken. Es sollte die höchste Führung der Gäste an diesem Tag gewesen sein. Die Mannschaft von Trainer Theo Tarver lag vor dem Seitenwechsel zwar die meiste Zeit in Front, schaffte es jedoch zu keinem Zeitpunkt, einen Lauf zu starten und sich auf mehr als vier Punkte (28:32/16.) abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thomas Erb bereits zwölf seiner insgesamt 15 Punkte erzielt. Damit war der Routinier am Ende des Tages der erfolgreichste Schütze beim FCK. Nur Aaron Ellis, dessen Punktausbeute zu Lasten einer miserablen Trefferquote (2/12) ging, und Waldemar Nap trafen noch zweistellig. Beide erzielten jeweils elf Punkte. Völlig neben den Schuhen stand diesmal Japhet McNeil. Der in den vergangenen Wochen konstant starke US-Amerikaner traf nicht einmal jeden vierten Wurf aus dem Feld (3/14), setzte zwei Freiwürfe daneben und leistete sich zwei Ballverluste. Von den anderen beiden Tempomachern Ronny Weihmann und Kevin Croom kam allerdings auch so gut wie keine Entlastung. Zappenduster wurde es aus Sicht der Gäste dann in Abschnitt drei, den die Eisbären mit 31:9 mehr als deutlich für sich entschieden. Der Zweitligaabsteiger nahm ein 21-Punkte-Polster mit in den Schlussabschnitt und hatte wenig Mühe, seine Führung über die Zeit zu bringen. Besonders treffsicher bei der BG zeigte sich Joshua Mayberry, der 25 Punkte erzielte. Mitentscheidend für den überraschend klaren Sieg war aus Sicht der BG das mit 46:28 gewonnene Rebound-Duell. Für die Roten Teufel, die tags drauf mit einem knappen Sieg gegen den klassentieferen BBC Horchheim den Einzug in das Final-Four-Turnier um den BVRP-Pokal perfekt machten, geht es am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem Rheinland-Pfalz-Derby beim ASC Mainz weiter. So spielten sie 1. FC Kaiserslautern: Erb (15), Nap, Ellis (je 11), Weihmann (7), McNeil (6), Luyeye (5), Croom (4), Piechocki (2), Herzog.

x