Kaiserslautern Musikkabarett: Ein Zwilling und ein „Quairschbacher“

„Ein Zwilling kommt gern mal allein.“ Diesem selbstgesetzten Motto blieb Musiker und Moderator Roland Vanecek nicht treu. Denn das Mitglied der „Wandermusikanten“ war am Donnerstag im Glockencafé in Kaiserslautern nur so ein bisschen allein. Ihm griffen Schlagzeuger Arne Moos und Neu-Kabarettist Rainer Kircher kräftig unter die Arme. Was bei diesem Dreiklang herauskam, war ein bunter, manchmal auch schriller Abend.

Roland Vanecek – ein Multiinstrumentalist, selbst wenn man ihn meist an der Tuba kennt – baute mal schnell den „Bolero“ zusammen. Per E-Piano, Melodica und eben Tuba. Erinnerte an Kindertage mit Melodien aus der Sesamstraße. Rückte zwischendurch mal schnell Donald Trump in die Nähe von Colt Sievers, Held der Fernsehserie „Ein Colt für alle Fälle“. Das ging, bis ihm „Alfons Petry aus Quairschbach“ ins Wort fiel. Die Figur, welche sich Neu-Kabarettist Rainer Kircher einfallen ließ, fungiert als AFD-Gemeinderatsmitglied und will mindestens „Planetpräsident“ werden – mit leicht irren Ideen wie Turbinen zum Antreiben von Windrädern und Behältern, in denen überschüssiger Schall gesammelt wird. Den könnte man danach im Picardschen Steinbruch freilassen, meint der Alfons und konstatiert trocken: „Beim Klimawandel mache mer nett mit.“ Wobei: Vor Ort bei diesem „linksversifften Publikum“ sei ja eh nix zu retten. Nicht schlecht für ein Debüt, noch ein bisschen verrückter darf’s aber werden. Im Verein mit Schlagzeuger Arne Moos ritt Vanecek dann ab in Richtung Jazzrock, druckvoll und dicht für die dünne Besetzung. Ein „Tiroler Blondinenwalzer“, rockig aufgepeppte Kirchenmusik und temperamentvolle Latinnummern brachten Fahrt in den Auftritt. Die Gäste waren zufrieden und bekamen wohl ziemlich genau das, was sie erwartet hatten. INFO Am Rosenmontag, tritt das Trio „Acoustic Fight“ mit einer Mischung aus Rock, Reggae und Pop im Glockencafé in der Glockenstraße auf.

x