Kaiserslautern Mauersegler: Jugendgruppe baut Nistkästen

Die Jugendgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof hat Vogelschützer Kurt Wilhelm beim Bau von Nisthilfen für Mauersegler und Turmfalken unterstützt. Fünf Kästen wurden bereits aufgehängt.

Den Kontakt zur Jugendgruppe knüpfte Wilhelm bei einem zufälligen Treffen mit dem Ortsvorsteher von Erzhütten-Wiesenthalerhof, Thorsten Peermann. „Die Jugend war begeistert, hat gleich mitgemacht beim Bauen“, berichtet Wilhelm. So seien in wenigen Stunden insgesamt sieben Nistkästen entstanden. Zwei davon sind recht große Nisthilfen für Mauersegler, die jeweils von drei Brutpaaren genutzt werden können, dazu kommen vier Einzelkästen für Mauersegler. „Die sind sehr wichtig, weil die Vögel kaum noch Nistmöglichkeiten an Häusern finden, da alle gut isoliert sind“, weiß Wilhelm. Die beiden großen und zwei kleine Kästen für die Mauersegler wurden nahe der Grundschule Erzhütten bereits installiert. Zusätzlich hat die Baugruppe auch noch einen etwa ein Meter mal 50 Zentimeter mal 50 Zentimeter großen Kasten gebaut, der entweder von Schleiereulen oder Turmfalken zur Brut genutzt werden kann. Der Kasten hängt bereits im Glockenstuhl der katholischen Kirche St. Michael, wo in diesem Jahr bereits ein Turmfalke versucht hat, ein Nest zu bauen – allerdings bevor der Kasten aufgehängt worden war, wie Wilhelm erzählt. Der Nistkasten an der Kirche könnte noch mit einer Kamera versehen werden, so dass, im Falle eines Besatzes, die Brutpflege quasi in Echtzeit beobachtet werden könnte.

x