Kaiserslautern Matheo Raab nicht dabei

Das Bild zeigt das Foul an FCK-Keeper Matheo Raab (im grünen Trikot) im Hinspiel gegen Saar 05 Saarbrücken.
Das Bild zeigt das Foul an FCK-Keeper Matheo Raab (im grünen Trikot) im Hinspiel gegen Saar 05 Saarbrücken.

Ballverluste vermeiden, das Passspiel verbessern, das stand bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern in dieser Woche auf dem Stundenplan. Vor dem Spiel am Samstag, 14.30 Uhr beim SV Saar 05 Saarbrücken, übte Trainer Hans Werner Moser mit seinen Jungs Torabschlüsse und Flanken.

„Wir haben an dem gearbeitet, was wir zuletzt nicht so gut gemacht haben“, berichtet er und erklärt, dass es selbst beim 7:0-Sieg über Eppelborn so manche Spielsituation gab, die sich hätte besser lösen lassen. „Beim Videostudium hat man gesehen, dass wir noch mehr Tore hätten machen müssen. Wir haben so manches Mal verpasst, den letzten Pass zu spielen.“ Moser übte mit den 13 gesunden Feldspielern, die ihm verblieben sind. Nino Miotke, Luca Jensen (beide Bänderverletzung am Knöchel) und Michael Clemens (Kreuzbandriss) fallen wohl auch für das Spiel im Stadion Am Kieselhumes aus. Torhüter Benjamin Reitz (Bänderverletzung) konnte bisher noch nicht mittrainieren, doch auf der Torhüterposition macht sich Moser die wenigsten Sorgen. „Da haben wir lauter gute Jungs.“ Unterstützung aus dem Profikader gab es beim Training noch nicht. Ob zum Spiel Verstärkung kommt, entscheide sich kurzfristig, nach Absprache mit FCK-Chef-Coach Michael Frontzeck. Auch wenn es am Samstag wieder gegen ein Team aus dem Tabellenkeller geht – Saarbrücken ist mit 25 Punkten Drittletzter – erwartet der U21-Trainer ein völlig anderes Spiel als gegen Eppelborn. Er erinnert an das „zähe Spiel in der Vorrunde“, das überschattet wurde vom „bösen Foul“ an Torhüter Matheo Raab, der inzwischen „auf einem guten Weg“ ist, bei dem aber „an Laufübungen noch nicht zu denken“ sei. Er trainiert nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch individuell mit Athletikcoach Marvin Kilian und den Physiotherapeuten. Moser: „Er wird zurückkommen, aber es wir noch eine Zeit dauern.“ Der Trainer warnt vor Saar 05. „Die Mannschaft hat sich gefunden, punktet jetzt regelmäßig. Wenn nur die Rückrunde zählen würde, würden sie nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.“ Gerade auswärts werde es nicht leicht, gegen sie zu punkten. Doch die U21 des 1. FC Kaiserslautern hat sich einiges vorgenommen. „Unsere Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren spielt eine tolle Rückrunde. Wir können unseren Tabellenplatz festigen, wollen in den sechs Spielen noch den einen oder anderen Sieg holen und unsere kleine Serie fortsetzen“, sagt Moser in Anspielung auf die Tatsache, dass sein Team seit neun Oberligaspielen ungeschlagen ist.

x