Kaiserslautern Lesen, Schreiben, Rechnen

Wer Probleme mit Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen oder auch dem Umgang mit dem Computer und den neuen Medien hat, kann sich seit kurzem an das sogenannte Grundbildungs-Telefon der Volkshochschule Kaiserslautern (VHS) wenden. Betroffene, aber auch Freunde und Angehörige werden hier von Fachkräften darüber beraten, wie sie dieser Probleme Herr werden können.

„15.000 Kaiserslauterer können auf dem Niveau eines Viertklässlers lesen und schreiben“, sagt Michael Staudt, Leiter der VHS, unter Bezugnahme auf eine Studie der Universität Hamburg. Rund 11.000 Lauterer könnten demnach sogar als Analphabeten gelten. Diese Menschen benötigten Hilfe, um ihnen eine gleichberechtigte und eigenverantwortliche Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Die VHS wolle die Hilfe mit ihrem Grundbildungs-Telefon bieten. Hilfesuchende würden auf die entsprechenden Kurse der VHS aufmerksam gemacht und informiert. „In der Regel kommen die Leute dann und machen Lese- und Schreibkurse“, berichtet Staudt von seinen bisherigen Erfahrungen mit Personen, die sich wegen mangelnder Grundbildung an die VHS gewendet hatten. „Hilfreich ist dabei, dass in diesem Jahr mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Grundbildungskurse kostenlos von der VHS durchgeführt werden können“, betont Staudt. Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen könnten also an der VHS kostenlos erlernt werden. Und auch in weitere Kurse – in denen es zum Beispiel um Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und den neuen Medien geht – könnten Interessierte erst einmal kostenlos reinschnuppern und sich dann entscheiden. Staudt weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass sich das Angebot auch an Verwandte und Freunde von Betroffenen wendet – also sogenannte Mitwisser. Die könnten sich ebenfalls über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, die ihrem Verwandten oder Freund offenstehen, um seine Grundfertigkeiten zu verbessern. Denn die Betroffenen selbst hätten oftmals Hemmungen, diesen ersten Schritt zu tun. Da könne ein Anstoß von außen durchaus hilfreich sein. (bby)

x