Kaiserslautern Lebenshilfe: Zoo-Übernahme vom Tisch

Eine mögliche Übernahme des städtischen Zoos ist für die Lebenshilfe Westpfalz kein Thema mehr. Dies erklärte gestern der geschäftsführende Vorstand der Lebenshilfe, David Lyle, gegenüber der RHEINPFALZ.

Die Lebenshilfe habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Zoo GmbH, dem Beigeordneten Peter Kiefer, am vergangenen Mittwoch mitgeteilt, dass die Behinderteneinrichtung den Zoo unter der bestehenden Konzeption nicht wirtschaftlicher betreiben könne, erklärte Lyle. Die Lebenshilfe hätte der Stadt gerne geholfen, die Übernahme-Idee sei aber nicht umsetzbar. Lyle bewertete es positiv, dass nunmehr eine vom Stadtrat eingesetzte Arbeitsgruppe „Zukunft Zoo“ versuche, den Zoo zu unterstützen und nach Lösungen für die Zukunft zu suchen. Die städtische Zoo GmbH ist in existenzielle finanzielle Probleme geraten, durch einen Verlustvortrag, Tarifsteigerungen und Besucherrückgänge. Der Stadtrat hatte daraufhin eine Zuführung zur Kapitalrücklage von 120.000 Euro beschlossen, die unter Vorbehalt der ADD steht. (rdz)

x