Kaiserslautern Kultursommer trotzt schlechtem Wetter

Trotz zahlreicher Regentage hat der Kultursommer Rheinland-Pfalz in diesem Jahr rund 700.000 Besucher angelockt. „Es war gewiss ein mittelmäßiger Sommer, wenn wir vom Wetter reden – aber es war ein schöner Kultursommer, wenn wir von dem reden, was an Veranstaltungen stattgefunden hat“, bilanzierte Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) gestern in Mainz.

Unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ gingen von Mai bis Oktober rund 250 Projekte über die Bühne. Die Nibelungenfestspiele in Worms feierten in Dieter Wedels letzter Saison einen Besucherrekord. Auch das Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen, das Musikspektakel Summer in the City in Mainz, das Eifel Literaturfestival und die erste Buchmesse Rheinland-Pfalz in Mainz nannte Ahnen große Publikumserfolge. „Die Kultursommer-Eröffnung in Hachenburg (Westerwald), die Open-Air-Veranstaltungen des Mosel Musikfestivals und das Barockfest Schloss Engers (Neuwied) hätten bei besserem Wetter sicherlich noch mehr Gäste begrüßen können.“ Einige Projekte des Kultursommers 2014 sind noch nicht zu Ende. Dazu gehören neben verschiedenen Ausstellungen, dem Festival Euroclassic und dem Eifel Literaturfestival auch die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer. Zu deren Abschluss startet am kommenden Sonntag, 11. Oktober, eine neue, bis in das Jahr 2017 reichende Konzertreihe: Im Rahmen der „KathedralKlänge“ wird die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung ihres Chefdirigenten Karlheinz Steffens alle neun Sinfonien von Anton Bruckner in den vier Domen des Landes aufführen. Am Anfang steht am Sonntag in Speyer eine Wiedergabe von Bruckners unvollendet gebliebener neunter Sinfonie in d-Moll. 2015 steht der Kultursommer Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Helden und Legenden“. Eröffnet wird er am zweiten Maiwochenende in Bitburg in der Eifel. Geplant sind etwa ein Auftritt der des ehemaligen Dire-Straits-Gitarristen Mark Knopfler, ein Projekt zum verstorbenen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch und eine Auftragsproduktion über Pop-Megastars. (rhp/dpa)

x