Kaiserslautern Krokodile fahren Arbeitssieg ein

Es war das erwartet knappe Spiel – mit dem besseren Ende für die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs: Nach durchwachsenem Beginn bezwang die erste Lauterer Mannschaft am Samstag den SC Poseidon Worms mit 9:7 (1:2/2:1/3:2/3:2) und rückte in der Tabelle der Qualifikationsrunde zur Ober- und Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar an der eigenen Reserve vorbei auf Rang zwei.

Zehn Aktive des KSK I sahen sich in einer schwimmintensiven Partie im großen Becken des Wormser Stadtbades einem bis auf den fehlenden Stammtorhüter ordentlich besetzten Gastgeber gegenüber. Ähnlich wie in Neustadt kamen die Lauterer mit dem vielen Platz und den größeren Entfernungen erst nicht zurecht. In der Verteidigung stand die angeordnete Doppeldeckung für den gegnerischen Center zu weit weg, und im Angriff versuchte man es zunächst mit Verzweiflungswürfen aus der Distanz. Die Folge war ein 0:2-Rückstand, dem die Krokodile lange hinterherschwammen, ehe Dirk Feddeck 18 Sekunden vor der ersten Pause doch noch den Anschlusstreffer erzielte. Im zweiten Viertel hatte sich der KSK besser auf die Gegebenheiten eingestellt und spielte mehr und schneller über seinen Center. So kam er nicht nur zu diversen Großchancen, sondern provozierte kurz nacheinander auch zwei Hinausstellungen, die Frederik Ramthun und Johannes Bröhl nutzten und den Spielstand auf 3:2 drehten. Noch vor dem Seitenwechsel glich Worms jedoch wieder aus und erzielte nach der Halbzeitpause ebenfalls den ersten Treffer zur eigenen 4:3-Führung. Nach Bröhls erneutem Ausgleich war das mit mehr als 60 Prozent Erfolgsquote (fünf von acht) ordentliche Überzahlspiel des KSK der Garant dafür, dass das Team auf 6:4 davonziehen konnte (Victor Morenas del Pozo, Bröhl). Doch noch hatte sich Worms nicht aufgegeben. Kurz vor und nach der letzten Pause glich es mit einem Doppelpack zum 6:6 aus. In dieser Phase zeigte sich, dass die Krokodile trotz der dünner besetzten Ersatzbank über die größeren schwimmerischen Reserven verfügten. Während Worms bei eigenem Angriff kaum noch komplett über die Mittellinie kam, zog sich der KSK in der Verteidigung weit zur Doppeldeckung zurück und nutzte seine Schnelligkeit zu Kontern. Aber selbst nach dem 8:6 durch Ulf Feddeck und Victor Morenas del Pozo war die Entscheidung noch nicht gefallen. Es galt, noch eine Hinausstellung zu überstehen. Doch die Gastgeber, die nun häufig mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns haderten, konnten den Vorteil trotz zuvor genommener Auszeit nicht nutzen. Besser machten es die Lauterer in Form von Bernd Feddeck, der zwei Minuten vor dem Abpfiff mit einem schnell abgeschlossenen Überzahlspiel für das 9:6 sorgte. Damit war die Partie zugunsten der Krokodile entschieden – der siebte Treffer von Poseidon war nur noch Ergebniskosmetik. „Wir haben uns am Anfang extrem schwergetan und nicht wirklich in die Partie gefunden. Allerdings hat Worms auch super mitgespielt und uns alles abverlangt“, war Spielertrainer Stefan Raspudic nach dem knappen Erfolg sichtlich erleichtert. Mit 8:4 Punkten ist der KSK I wieder der erste Verfolger von Spitzenreiter SC Neustadt II (12:0) und verwies die eigene Reserve (6:2) zumindest vorübergehend auf Rang drei. Am Sonntag kann sich das schon wieder ändern, wenn die „kleinen“ Krokodile im Monte-Mare die dritte Neustadter Mannschaft empfangen. (sts)

x