Kaiserslautern Kita-Räume werden noch saniert

Ortsvorsteher Jörg Walter, Landtagsabgeordneter Thomas Wansch (von links) und Bernhard Lenhard vom SPD-Stadtverband (rechts)ehrt
Ortsvorsteher Jörg Walter, Landtagsabgeordneter Thomas Wansch (von links) und Bernhard Lenhard vom SPD-Stadtverband (rechts)ehrten Jubilare: Helmut Bachert (50 Jahre), Stefan Jung (zehn Jahre), Markus Schmeller (zehn Jahre) und Manuela Schmeller (zehn Jahre), von links.

Der SPD-Ortsverein Mölschbach hatte für Sonntag zu seinem Neujahrsempfang ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die Ansprache des ersten Vorsitzenden und Ortsvorstehers Jörg Walter. Unter den zahlreichen Gästen war neben Mitgliedern des Stadtrats und Vertretern des SPD-Stadtverbands auch die neue Bürgermeisterin Beate Kimmel.

Natürlich musste Jörg Walter bei seinem Rückblick auf 2018 auf ein Ereignis zurückkommen, das Mölschbach in die Schlagzeilen brachte: Die Sprengung des Geldautomaten der Stadtsparkasse im Oktober. „War das ein Bild, als ich kurz vor vier Uhr morgens vor Ort war“, erinnerte sich der Ortsvorsteher. Der Gesamtschaden belaufe sich auf 300.000 Euro. Leider sei das Ganze immer noch eine Baustelle, die unteren Räume der Kita noch nicht nutzbar. Alle baulichen Maßnahmen sollten bis Ende Januar beendet sein. Durch die Installation neuer Sicherheitsmaßnahmen sei eine Explosion künftig ausgeschlossen, somit könne der bisherige Standort beibehalten werden. Turbulente Ereignisse auch beim Sportverein (SVM): Nach erfolgreicher 70-Jahr-Feier hatten Wildschweine den Rasenplatz umgepflügt, durch ein defektes Magnetventil gingen 1000 Kubikmeter Wasser aus einer Wasserzisterne verloren. Obendrein bekam der SVM durch einen Videobeweis, der am Ende keiner war, bundesweite Aufmerksamkeit. In seinem Rückblick auf 2018 konnte der Ortsvorsitzende auch vom erfolgreichen Abschluss einiger Projekte berichten. Unter anderem sei die Verkehrssituation am Aschbacherhof durch eine Fahrbahnverschwenkung verbessert worden. Die Gefahr für die Wasserzuleitungsrohre der Anlieger sei beseitigt, Pappeln an der Johanniskreuzer Straße gefällt worden. Die Verkehrsberuhigung rund ums Denkmal habe sich eingespielt, für weitere Sicherheit wird eine Straßenerhöhung vor der Kita sorgen, die gegenwärtig im Bau sei. Walter kündigte den Besuch der Partnergemeinde Douzy am 29. Juni an. Er lud alle Mölschbacher ein, „die herzliche Gastfreundschaft unserer Freunde in Douzy zu genießen“. Ein Großereignis stehe dem Stadtteil 2022 bevor: „Mölschbach wird 800 Jahre alt“. Für die Kommunalwahlen am 26. Mai kündigte er seine vierte und damit letzte Kandidatur als Ortsvorsteher an. Gastrednerin Beate Kimmel besuchte in ihrer neuen Funktion als Bürgermeisterin zum ersten Mal den Stadtteil. In ihrer Ansprache betonte sie die Bereitschaft der Stadtspitze zum Dialog mit den Stadtteilen. Zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Wansch und Bernhard Lenhard vom SPD-Stadtverband ehrte Walter zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit. Walter selbst wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Helmut Bachert erhielt für seine 50-jährige Verbundenheit mit der Partei die Goldene Ehrennadel.

x