Kaiserslautern Kampf auf den 64 Feldern beginnt

91-81221997.jpg

Zum dritten Mal in seiner langen Geschichte findet der Pfälzische Schachkongress in Ramstein-Miesenbach statt. Es ist die 85. Auflage dieser traditionsreichen Veranstaltung, die vom SC Ramstein-Miesenbach ausgerichtet und heute um 18 Uhr in der Sporthalle der Realschule plus eröffnet wird. Ihren Abschluss findet sie am Karsamstag.

In den Meister-, Meisteranwärter- und Hauptturnieren sind auch zahlreiche Schachspieler aus der Stadt und dem Kreis Kaiserslautern mit von der Partie. So zählt auch in diesem Jahr Oleg Yakovenko vom SC Niederkirchen zum Kreis der zehn Spieler, die im Meisterturnier A (MTA) in neun Runden den Pfalzmeister ermitteln. Beim Schachkongress vor einem Jahr in Neustadt belegte Yakovenko im Endklassement den fünften Rang. Zwar zählt er nicht wie der Titelverteidiger Roland Ollenberger (SV Worms) und Karl-Jasmin Muranyi (SK Landau) zu den Topfavoriten, doch mit seiner positionellen Spielweise dürfte er auch diesmal eine gute Rolle im Eliteturnier spielen. Auch wenn er im MTA nicht die Farben seines Heimatclubs, des SC Ramstein-Miesenbach, vertritt, sondern die es SV Worms, so ist doch Dennis Naßhan der Lokalmatador. Der gebürtige Miesenbacher belegte vor einem Jahr punktgleich mit dem Zweiten Karl-Jasmin Muranyi den dritten Platz und dürfte sich auch dieses Mal im Kampf auf den 64 Feldern einiges vorgenommen haben. Wie für das MTA, so steht auch für das Meisterturnier B heute (18.30 Uhr) die erste der insgesamt neun Runden auf dem Programm. Zu den Favoriten zählt hier der eröffnungstheoretisch immer bestens vorbereitete Markus Müller vom TSV Hütschenhausen. Zu den MTB-Spielern gehört auch der erfahrene Johann Brittner (SK Erfenbach). Für seine interessanten und originellen Schachpartien ist Johannes Wintergerst bekannt. Der Spieler des SC Bann tritt im Meisteranwärterturnier (MAT) I an. Dort wird er unter anderem auf Michael Diesenhof (SG Kaiserslautern) und Marcel Agne (SC Ramstein-Miesenbach) treffen. Im MAT II sind mit dem Routinier Christian Hofmann und dem noch zur jungen Garde zählenden Philipp Rölle zwei Spieler des SC Ramstein-Miesenbach mit von der Partie. Der 21 Jahre alte Rölle qualifizierte sich als Meister des Bezirks VI für das MAT. Vorgenommen habe er sich, so Rölle, „50 Prozent“ der neun möglichen Punkte zu erobern. Ob ihm das gelingt, wird sich am Karsamstag zeigen. Da endet der Schachkongress. Bis es aber so weit ist, stehen noch einige interessante Wettbewerbe auf dem Programm. So beginnt heute auch das auf fünf Runden angesetzte und am Sonntag seinen Abschluss findende offene Turnier. Am morgigen Samstag (15 Uhr) steigt die Einzelblitzmeisterschaft und am Montag (18.30 Uhr) die Schnellschachmeisterschaft. Die Jugendspieler sind am Dienstag (9.30 Uhr) am Zug und ermitteln in verschiedenen Altersklassen ihre Besten. Zum Kongressprogramm gehört auch in diesem Jahr wieder das siebenrundige Seniorenturnier. Die Problemschachfreunde kommen morgen (14 Uhr) auf ihre Kosten. Den Abschluss des 85. Pfälzischen Schachkongresses bildet am Karsamstag (15.30 Uhr) das Mannschaftsblitzturnier. Sport

x