Kaiserslautern Kaiserslautern: CDU will übers Wochenende Vorstellungen erarbeiten

Die CDU will übers Wochenende an ihren politischen Vorstellungen für eine Zusammenarbeit mit der SPD im Stadtrat feilen. CDU-Fraktionsvorsitzender Walfried Weber erklärte gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage, er werde zusammen mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Harry Wunschel und dem OB-Kandidaten der CDU, Nico Welsch, übers Wochenende die Vorstellungen der CDU für eine Zusammenarbeit mit der SPD formulieren. Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Oliver Guckenbiehl hatte die CDU aufgefordert, ihre Forderungen für eine Zusammenarbeit im Stadtrat vorzulegen. Nach RHEINPFALZ-Informationen liegt in der Schublade der SPD bereits ein ausgearbeiteter Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FWG für eine künftige Zusammenarbeit im Stadtrat (wir berichteten gestern). Er würde auch eine Bestätigung der heutigen Zusammensetzung des Stadtvorstands mit Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt (SPD) sowie den Beigeordneten Joachim Färber (Grüne) und Peter Kiefer (FWG) bedeuten. Die SPD will am 9. Dezember in einer Gemeinschaftssitzung von Fraktion und Stadtverbandsvorstand die Weichen für den künftigen Kurs der Partei stellen. (rdz) Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in der Region ist weitgehend stabil. In der Stadt Kaiserslautern sank die Zahl der Arbeitslosen im November minimal um 0,3 Prozentpunkte. Insgesamt waren 4944 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet – davon 1104 bei der Agentur für Arbeit und 3840 beim Jobcenter, das für die Grundsicherung zuständig ist. Die Arbeitslosenquote liegt in der Stadt wie auch im Vormonat bei 9,7 Prozent. Die Arbeitgeber aus der Stadt Kaiserslautern meldeten 282 freie Stellen, 16 mehr als im Oktober. Im Landkreis Kaiserslautern ging die Arbeitslosigkeit stärker zurück als in der Stadt. Hier registrierte die Agentur für Arbeit 2818 Arbeitslose – 73 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote sank von 5,3 Prozent im Oktober auf nun 5,1 Prozent. Die Arbeitgeber im Landkreis meldeten 172 zu besetzende Arbeitsplätze, 28 mehr als im Oktober. Der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Hans-Joachim Omlor, sprach von einer erfreulichen Entwicklung in den vergangenen Wochen, wies aber auch auf die zu erwartende „saisonale Wende“ hin. Sie führe zu mehr Arbeitslosigkeit etwa in der Gastronomie, im Baugewerbe und beim Gartenbau. (red)

x