Kaiserslautern Jahrestagung: Software als Service

„Software-as-a-Service – Herausforderungen, Chancen, Risiken“ lautet das Motto der Jahrestagung 2014, zu der die Software Technologie Initiative Kaiserslautern (STI) für Dienstag, 24. Juni, um 10 Uhr ins Fraunhofer-Zentrum einlädt. Die Veranstaltung wird von Professor Dieter Rombach, dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE), eröffnet. Danach folgen Fachvorträge.

Nach mehr als zehn Jahren am Markt sei Software-as-a-Service (SaaS) als ein spezifisches Modell von IT-Dienstleistung noch immer im Wachstum begriffen, wenn auch in unterschiedlicher regionaler Intensität, so STI-Geschäftsführer Thomas Jeswein. Die Software als Service funktioniere fast wie eine Leihbücherei, erläutert Jeswein. Anstatt selbst Bücher zu kaufen, für die dann noch Regale angeschafft und aufgebaut werden müssen, entrichte man eine geringe Nutzungsgebühr an eine Bibliothek und könne sich dafür viele Bücher leihen. Wenn jemand eine Software nutzen möchte, beispielsweise ein Steuerberater eine bestimmte Steuersoftware, brauche er die Programme nicht zu kaufen, bei sich zu installieren und die Rechner selbst zu betreiben. Stattdessen könne er einem spezialisierten Dienstleister einen Serviceauftrag geben, so dass ihm die benötigte Software zur Verfügung gestellt werde und er sich um nichts mehr kümmern müsse. Der Preis für diesen Service sei abhängig von der Nutzung der Software. Die Software Technologie Initiative wurde im Jahr 1997 gegründet. Sie bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich Software Engineering, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. (jsw)

x