Kaiserslautern Jahresabschluss und Revanche erfolgreich

Einen geglückten Jahresabschluss feierten die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs (KSK) am Mittwochabend am Rhein: Sie besiegten die dritte Mannschaft des WSV Vorwärts Ludwigshafen mit 19:6 (4:0/4:2/4:2/7:2) und zeigten ihre bislang beste Saisonleistung. Mit 4:2 Punkten überwintern die Krokodile nun in der Spitzengruppe der „Qualifikationsrunde zur Ober- und Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar“.

Fast eine komplette Mannschaft stand den Lauterern nicht zur Verfügung: Anita Raspudic, Melanie Keller, Bernd Feddeck und Felix Kabus mussten ebenso absagen wie Torhüter Frank Dick, der sich am Dienstag krankmeldete. Karsten Schöniger hielt sich trotz Kapselverletzung am Finger für Notfälle bereit. Er durfte trocken bleiben, obwohl die Krokodile bereits nach 40 Sekunden ihren ersten Ausschluss quittierten. Im Folgenden spielten sie jedoch eine ähnlich souveräne erste Halbzeit wie am Samstag gegen Friedrichsthal. Nach zwei Minuten eröffnete Stefan Raspudic den Torreigen mit einem Konter, dem Ulf Feddeck knapp 60 Sekunden später einen Treffer in Überzahl folgen ließ. Da die Gastgeber, die mit vielen jungen Spielern angetreten waren, im Angriff zu harmlos waren, konnte die Lauterer Abwehr den Gegner mit Pressdeckung weit vom eigenen Tor weghalten. Die wenigen Bälle, die trotzdem durchkamen, waren sichere Beute von Dirk Feddeck. Er hielt seinen Kasten knapp zehn Minuten sauber, während seine Vorderleute durch zwei Treffer von Frederik Ramthun auf 4:0 davonzogen. Mitte des zweiten Viertels verkürzte Ludwigshafen mit einem Doppelpack auf 2:4. Doch Ramthun durchbrach mit seinem dritten von später sieben Treffern genau zum richtigen Zeitpunkt die sechsminütige Torflaute des KSK, der bis zum Seitenwechsel durch Johannes Bröhl, Victor Morenas del Pozo, sowie erneut Ramthun seinen Vorsprung auf 8:2 ausbaute. Bröhl wechselte ins Tor , während Dirk Feddeck gleich das 9:2 erzielte. Stefan Göde traf dann innerhalb von 25 Sekunden zweimal. Der KSK nutzte eine Hinausstellung des WSV kurz vor der letzten Pause zum 12:4 durch Morenas del Pozo, nachdem Ludwigshafen zwischenzeitlich durch einen weiteren Doppelpack Ergebniskosmetik betrieben hatte. Im Schlussabschnitt durften die Lauterer noch siebenmal jubeln. Als Stefan Stranz und Attila Chouchan ebenfalls trafen, hatten sich alle aktiven Krokodile in die Torschützenliste eingetragen. 19:6 hieß es am Ende. Nach der gelungenen Revanche für die Niederlage im letzten Sommer rückt der KSK I mit 4:2 Zählern in der Tabelle hinter dem SC Neustadt II (6:0) vorübergehend auf den zweiten Rang. (sts)

x