Kaiserslautern Im Sololauf zum Sieg

Tim Könnel hat bei dem vom SV Schopp zum 43. Mal veranstalteten internationalen Holzland-Volkslauf einen überlegenen Sieg gefeiert. Der Läufer des TuS Heltersberg bewältigte am Sonntag den anspruchsvollen Zehn-Kilometer-Rundkurs in 35:04 Minuten und konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit 32 Sekunden Rückstand lief André Bour (TuS Heltersberg) auf den zweiten Rang.

In der Spitzengruppe des über 160 Läufer und Läuferinnen zählenden Feldes verließ Tim Könnel das Eichwaldstadion und lief dann auf der Waldstrecke einem überlegenen Sieg entgegen. Nach etwa fünf Kilometern konnte er sich von seinen Konkurrenten entscheidend absetzen und das traditionsreiche Rennen im Sololauf beenden. „Es ist eine anspruchsvolle Strecke“, sagte der 19 Jahre alte Sieger kurz nach dem Zieleinlauf und fand, dass das Wetter „perfekt“ gewesen sei. Bei seinem Sieglauf vor einem Jahr war er aber fast 50 Sekunden schneller gewesen. Dies schmälerte seine Freude über den zweiten Sieg bei seinem dritten Holzlandlauf indes nicht. Bei seinem Debüt hatte er das Ziel als Dritter erreicht. Zufrieden mit seinem Lauf zeigte sich der Zeitplatzierte André Bour, der das Ziel zwölf Sekunden vor dem Dritten Max Kirschbaum (Autohaus Kirschbaum) erreichte. Die schnellste Frau im Feld war Monika Frenger (TSG Kaiserslautern). Für sie zeigte die Uhr 41:38 Minuten an. Damit war sie fast zwei Minuten schneller als Katja Bambach (LLG Landstuhl), die sich vor Jutta Metzler (1. FCK) den zweiten Podiumsplatz sicherte. Die Steigung am Anfang des Laufs sei schon „sehr stramm“, sagte Monika Frenger, die durch ihren Sieg wertvolle Punkte im Kampf um den Laufladen-Cup ergatterte. In diesem Wettbewerb war der Holzlandlauf das siebte Wertungsrennen. Monika Frenger sicherte sich auch den Sieg in der Altersklasse W20. In der W30-Konkurrenz war Regina Höhn (TV Rodenbach) mit 46:09 die Schnellste und Andrea Groch (TSG Kaiserslautern) die Zweitschnellste. In der Altersklasse W40 siegte Katja Bambach vor Jutta Metzler. Rosemarie Rzehak-Rohden (TSG Kaiserslautern) und Ute Schlotthauer (RV Schopp) belegten bei den W50-Läuferinnen den ersten und zweiten Platz. Dritte wurde Martina Leubner (LLG Landstuhl). Siegreich für die TSG Kaiserslautern war auch Sabine Rielinger (W60). Mit einer Zeit von 39:44 war Roland Holzapfel der schnellste FCK-Läufer. In der Gesamtwertung landete er auf dem zwölften und in der Altersklasse M50 auf dem ersten Rang. Der für die TSG Kaiserslautern startende Alois Berg holte sich den Sieg in der M60-Konkurrenz. Seinem jungen Vereinskameraden Dominic Schmidt gelang dies in der U18-Klasse und Tim Herbrand (WiWa Kaiserslautern) bei den U20-Läufern. In der Altersklasse M70 siegte Karl Brenner (1. FCK) vor Heinz Schwarm (TV Rodenbach). Siegreich war auch Simon Schmitz (U16/SV Schopp). Am Ende des 43. Holzlandlaufs zog der Vorsitzende des SV Schopp, Axel Mohrhardt, eine positive Bilanz und freute sich vor allem über die gute Beteiligung. (pkn)

x