Kaiserslautern Herschberg verliert in letzter Partie

Nach der Abmeldung der SG Eintracht Kaiserslautern aus der Fußball-Bezirksliga Westpfalz stehen daneben nun der TuS Heltersberg und der SV Kirchheimbolanden als Absteiger fest. Der Tabellenzweite SV Mackenbach bestreitet die Aufstiegsspiele zur Landesliga West am Donnerstag um 16 Uhr auswärts beim Bezirksliga-Nahe-Zweiten FSV Bretzenheim und am Sonntag, 1. Juni, um 17 Uhr zu Hause die zweite Begegnung. Für die SG Göllheim/Dreisen heißt es dann, dem SVM die Daumen zu drücken, um selbst den Klassenerhalt zu feiern.

Die SG Eintracht Kaiserslautern hat, wie mehrfach berichtet, ihre Mannschaft kurz vor dem letzten Spieltag zurückgezogen und steht als Tabellenletzter und Absteiger fest. (red) Die Gastgeber boten nur Sommerfußball und waren den deutlich überlegenen Gästen klar unterlegen. Durch Tore von Tobias Weis, Nikolay Blauth, Sebastian Stanjek und Ulli Flohr landeten die Gäste einen mehr als verdienten Sieg. (keg) In der ersten Spielhälfte konnte nur Spielertrainer Johannes Müller (40.) das Tor der Gäste treffen, da der Gastgeber bis zum Seitenwechsel mehrere Großchancen ausließ. Nach einer Stunde Spielzeit mussten die Gäste allmählich nachlassen, als Christoph Horder das 2:0 erzielte. Dennis Hirt (65.), Peter Raje (80.) und nochmals Spielertrainer Müller (88.) erhöhten zum verdienten Sieg in der einseitigen Begegnung zum Saisonfinale. (lel) Im Derby siegte der Gastgeber vor 100 Zuschauern souverän. In jeder Spielhälfte gab es vier Tore. Den Anfang machten Ronnie Gütermann (20.), Christian Bode (26.) und Thomas Schuster (31., 37.) zur 4:0-Pausenführung. In der einseitigen Begegnung erhöhten im zweiten Abschnitt Jochen Hartmann (55.), Gütermann (64.), Jacek Zieciak (80. und 87.). (lel) Der Gastgeber aus Mackenbach ging nach sieben Minuten durch Andreas Brunck in Führung und erspielte sich weitere gute Chancen, die jedoch allesamt ausgelassen wurden. Schopp war in der ersten Hälfte zwar offensiv bemüht, kam jedoch zu keinen gefährlichen Tormöglichkeiten. Erst in der zweiten Hälfte hatten die Gäste dann durch einen Strafstoß die Chance zum Ausgleich, doch parierte Mackenbachs Schlussmann und hielt sein Team in der Erfolgspur. Kurz vor dem Ende sah der Gast aus Schopp zudem noch eine Gelb-Rote Karte, die jedoch keinen Einfluss mehr auf die Partie hatte. (fns) Über weite Strecken war die letzte Saisonpartie der beiden Tabellennachbarn ausgeglichen. Die ersten 45 Minuten standen im Zeichen der Sicherheit. Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten beide Seiten mehr Motivation, und die ersten 20 Minuten gingen an die Gäste, die gute Chancen vergaben. Der etwas glückliche 1:0-Siegtreffer fiel für den Gastgeber vier Minuten vor Spielende. Daniel Tretter nutzte nach einem Eckstoß den Abpraller per Kopf zum Tor des Tages in Hinterweidenthal. (lel) Der Bezirksliga-Meister Herschberg war spielerisch besser, traf aber auf eine gut gestaffelte Heimabwehr. Auch im Kontern war der Gastgeber einen Tick gefährlicher. 25 Minuten vor Spielende wurde Frederic Keller elfmeterreif gefoult und Lucas Seibel verwandelte zum Tor des Tages. Damit war die erste Saisonniederlage der Gäste besiegelt. (lel) Während der Gastgeber beide Hälften überlegen gestaltete, kam Ramstein zu keinen klaren Chancen. Göllheim bestritt zudem seine Zweikämpfe kompromisslos, kam aber erst nach einer Stunde zur Führung. Nach einem Foul an Dennis Pala vollstreckte Marc Stephan den anschließenden Strafstoß zum 1:0-Heimsieg. (fns)

x