Kaiserslautern Geht doch

Die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern haben das Gewinnen doch noch nicht verlernt. Nach drei Niederlagen in Folge bezwangen sie am Donnerstagabend im heimischen Buchenloch in einer spannenden Verbandsligapartie den HC RW Koblenz mit 4:3 (3:2).

Diesem wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg aus der Verbandsliga soll bereits am morgigen Sonntag (Anpfiff: 11 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSG Neustadt der nächste Sieg der Buchenlocherinnen folgen. Zufrieden mit der Leistung der TSG-Damen in der achten Saisonpartie gegen den HC RW Koblenz war der Betreuer des Teams, Christian Uhrig. „Es war ein verdienter Sieg, der allerdings höher hätte ausfallen müssen“, sagte er und zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf das anstehende Spiel gegen Neustadt. Uhrig rechnet fest mit einem Sieg der Buchenlocherinnen, die zurzeit mit neun Punkten den vorletzten der sechs Tabellenplätze belegen, gegen das Schlusslicht des Klassements. Die Matchwinnerin gegen Rot-Weiss Koblenz war Annika Assel. Sie erzielte zehn Minuten vor Spielende den Siegtreffer zum 4:3 für die TSG Kaiserslautern. Es war bereits ihr drittes Tor in der Begegnung. Mit ihrem ersten hatte sie die Gastgeberinnen in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung gebracht und mit ihrem zweiten für den zwischenzeitlichen 3:2-Pausenstand gesorgt. Als Torschützin konnte sich auch die Kaiserslauterer Spielertrainerin Ann-Christin Rose in Szene setzen. Sie traf in der 20. Minute zum 2:1 für die Buchenlocherinnen. Nach Annika Assels 4:3 war der Widerstand der Koblenzerinnen dann gebrochen, die zuvor dreimal einen Rückstand aufgeholt hatten. „Leicht optimistisch“ werde seine Mannschaft am heutigen Samstag (15 Uhr) in die Auswärtspartie beim Dürkheimer HC II gehen, sagte der Spielertrainer der ersten Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern, Christian Pöschl. Es ist der elfte Oberliga-Auftritt der Buchenlocher, die seit fünf Spielen ungeschlagen sind und mit 19 Zählern hinter dem Spitzenreiter HTC Neunkirchen (9 Spiele/24 Punkte) auf dem zweiten Platz rangieren. Ihre bisher einzige Saisonniederlage mussten die Lauterer im vergangenen September, ausgerechnet gegen den DHC II, hinnehmen. Damals lieferten sie den Dürkheimern einen harten Kampf, verloren am Ende aber mit 0:3. Diesmal wollen die Pöschl-Schützlinge den Spieß umdrehen und ihre Serie an ungeschlagenen Spielen fortsetzen. Über das nötige Selbstbewusstsein verfügen sie jedenfalls , um beim Ligadritten (9/13) bestehen zu können. (pkn)

x