Kaiserslautern Fussball: FCK-U19 feiert Sieg bei Eintracht Frankfurt

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest fuhr der 1. FC Kaiserslautern am Samstag einen verdienten 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der Frankfurter Eintracht ein.

Die Gastgeber kamen zunächst besser ins Spiel, konnten sich gegen die gut stehende FCK-Defensive allerdings keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Pfälzer die Spielkontrolle und drückten den Tabellendritten mehr und mehr in deren eigene Hälfte. Folgerichtig traf Manfred Osei-Kwadwo kurz vor der Pause zum verdienten 1:0-Halbzeitstand. Vorausgegangen war ein Schuss von FCK-Stürmer Waaris Bhatti, den Eintracht-Keeper Yannick Zummack nur zur Seite abklatschte. Osei-Kwadwo reagierte am Schnellsten und schob überlegt zur Führung ein. Im zweiten Durchgang drückte der 1. FC Kaiserslautern auf die Vorentscheidung, hatte aber Pech, dass sowohl Karsten Luft, als auch Osei-Kwadwo am Aluminium scheiterten. Die Heimmannschaft versuchte ihrerseits über Standardsituationen von Kapitän Joel Gerezgiher zum Erfolg zu kommen. Am Ende brachte Lautern das Ergebnis aber über die Zeit. „Die Jungs haben das wieder richtig gut gemacht. Wir haben, ähnlich wie schon letzte Woche in Hoffenheim, ein Spiel auf sehr hohem Niveau gesehen“, sagte FCK-Trainer Gunther Metz. Beide Teams hätten sich nichts geschenkt und bis zum Schluss gekämpft. „Trotzdem geht der Sieg für meine Mannschaft in Ordnung. Wir hatten insgesamt mehr von der Partie und die größeren Chancen“, so Metz. Seinem Team ist es gelungen, mit Hoffenheim und Frankfurt hintereinander zwei der drei Topmannschaften der Liga zu besiegen. „Das macht natürlich Lust auf mehr“, sagt Metz. Mit dem Sieg in Frankfurt hat sich seine Mannschaft ein ausreichendes Polster auf die Abstiegsränge verschafft. „Wir wollen nun von Spiel zu Spiel schauen und erwarten nächste Woche mit Stuttgart, gegen die wir noch etwas gutzumachen haben, wieder eine Spitzenmannschaft“, sagt Metz. (ülg)

x