Kaiserslautern fussball: Ein richtig guter Tag für Rodenbach

RODENBACH. Aus dem Schneider ist der Verbandsligist SV Rodenbach in Sachen Abstiegskampf zwar noch nicht. Aber durch den 2:0-Sieg am Sonntag über Alemannia Waldalgesheim hat sich die Situation der Mannschaft von Trainer Stefan Schehl merklich verbessert.

Mit dem Erfolg am viertletzten Spieltag stockte der SVR sein Konto auf 27 Punkte auf und kletterte in der Tabelle vom 13. auf den elften Platz. Ein kräftiger Satz in Richtung Klassenverbleib, der möglich wurde, weil die zuletzt noch vor ihm rangierenden Konkurrenten Bad Kreuznach und ASV Winnweiler an diesem Wochenende in ihren Spielen den Kürzeren zogen. Aber richtig gut wurde der Tag für die Rodenbacher durch das 2:4 des Ludwigshafener SC beim VfR Kandel. Auf den LSC, ihren bisher schärfsten Verfolger, der ihnen bedrohlich auf die Pelle gerückt war, haben sie nun wieder sechs Punkte Vorsprung. „Leidenschaft und Einstellung haben gestimmt“, zeigte sich der Vorsitzende des SVR, Peter Degen, erleichtert nach dem „so wichtigen Sieg“. Das bittere 0:1 eine Woche zuvor beim LSC hatte nicht nur seine Stimmung gedrückt. Doch das 2:0 gegen den Tabellenfünften Waldalgesheim hellte die Miene des Vorsitzenden wieder auf. Natürlich strahlte auch der Trainer des siegreichen Teams, Stefan Schehl. „Wir haben diszipliniert gespielt und den Gegner mit einem aggressiven Pressing nicht zur Entfaltung kommen lassen“, nannte er als Gründe für den Erfolg. Aber er hatte auch Kritisches anzumerken. So gefiel dem Trainer die Chancenverwertung seines Teams überhaupt nicht. „Wir hätten drei, vier Tore schießen müssen“, fand er und verwies auf die vielen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit. In der Tat hatten da Mohamed Ilboudo (54. Minute), Marco Kiefaber (60.), Devin Yilmaz (61.) und Kevin Schehl (65.) hochkarätige Torchancen ausgelassen. Erst Marco Heieck erlöste in der 80. Minute mit seinem per Elfmeter erzielten Tor zum 2:0 die Rodenbacher. Wesentlich schneller war der SVR hingegen in der ersten Hälfte zur Sache gekommen. Bereits in der zweiten Minute fiel das 1:0. Ilboudo eroberte den Ball im Mittelfeld, spielte ihn schnell zu Kevin Schehl, und dessen gut getimten Steilpass verwertete Dennis Leist perfekt. |pkn

x