Kaiserslautern Fruchthalle: „Winterreise“ mit Startenor Prégardien

Christoph Prégardien, einer der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit, kommt am Donnerstag zu einem Liederabend in die Fruchthalle. Auf dem Programm seines Konzertes steht Schuberts Liedzyklus „Winterreise“.

Zu Prégardiens Repertoire gehören neben den Oratorien und Passionen aus Barock, Klassik und Romantik auch Werke des 17. und 20. Jahrhunderts, die er mit Dirigenten wie Barenboim, Gardiner, Harnoncourt, Herreweghe, Nagano und Thielemann aufführt. Regelmäßig ist er zu Gast bei den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouworkest Amsterdam, der Staatskapelle Dresden, dem Boston Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Prégardien ist ganz besonders als Liedsänger geschätzt. Seine mit internationalen Preisen ausgezeichnete Diskographie umfasst mehr als 130 Produktionen. Auf dem Kaiserslauterer Programm steht der berühmte Liedzyklus „Winterreise“. Diesen komponierte Franz Schubert ein Jahr vor seinem Tod. Heute zählt der Zyklus zu den wichtigsten Kompositionen für Gesang und Klavier überhaupt. Neben der Interpretation als individuelle, melancholisch-resignative Lebensreise, an deren Ende mit dem „Leierkastenmann“ der Tod wartet, sind auch politische Deutungen vorstellbar, wobei „manches bunte Blatt“ im vorherrschenden Winter vielleicht als Metapher auf die Zeiten der Restauration zu sehen ist. Schubert unterhielt enge Kontakte zu intellektuellen Dissidentenkreisen, die verfolgt wurden, und entging auch selbst nur knapp einer Razzia. (red/Archivfoto)

x