Kaiserslautern Formstarke Teufel empfangen Bayern München

Am Samstag empfängt die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern den FC Bayern München. Spielbeginn ist um 11 Uhr im Sportpark Rote Teufel. Die Mannschaft von FCK-Trainer Marco Laping zeigte sich zuletzt in einer bärenstarken Verfassung und feierte in den ersten beiden Partien nach der Winterpause zwei Siege.

Dem dramatischen Pokalsieg über den SV Werder Bremen (14:13 nach Elfmeterschießen) ließ die Elf am vergangenen Wochenende einen 2:0-Derbyerfolg beim FSV Mainz 05 folgen. Für die Roten Teufel war es in dieser Saison nicht nur der erste Ligasieg in der Fremde, sondern auch ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. „Mit diesen Erfolgen haben wir ein klares Ausrufezeichen gesetzt. Trotzdem müssen wir weiter hart arbeiten und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Noch haben wir nix erreicht“, drückte Laping ein wenig auf die Euphoriebremse. Seine Truppe steht derzeit nämlich immer noch auf einem Abstiegsplatz, hat aber nur noch einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Hinzu kommt, dass der FCK auch noch die vor Weihnachten abgesagte Partie bei der SpVgg Unterhaching in der Hinterhand hat. Im Kampf um den Klassenerhalt dürfte allerdings auch die Art und Weise, wie Kaiserslautern seine letzten Siege einfuhr, Mut machen. Im Gegensatz zur Hinrunde, als der FCK mit 33 Gegentoren die Schießbude der Liga stellte, hat U19-Coach Laping seinen Schützlingen eine neue defensive Stabilität eingeimpft. Die Lauterer traten im Zentrum wesentlich kompakter auf und kassierten zuletzt nur zwei Gegentreffer in fünf Begegnungen. Wie es auch am Wochenende gegen den Tabellenzweiten mit einem Dreier klappen könnte, zeigten die Betzenberger Mitte Dezember. Da bezwangen sie die A-Jugend des FC Bayern München im Pokal-Achtelfinale durch Tore von Anil Gözütok, Luis Kersthold und Luis Majchrzak hochverdient mit 3:2. Auch in der Liga boten die Lauterer den Münchnern am vierten Spieltag Paroli. Erst ein Tor in der Schlussminute durch Manuel Wintzheimer besiegelte damals die erste Saisonniederlage des FCK. „Ich denke wir haben das Niveau, um mit Bayern erneut mithalten zu können. Dafür müssen wir aber sehr diszipliniert und geschlossen auftreten. Der FCB hat spielerisch eine sehr gute Mannschaft, die über eine riesen Qualität verfügt. Da musst du dagegenhalten“, erklärte Laping. Da seinen Jungs zuletzt, auch aufgrund der Verlängerung im Pokal, ein extrem hohes Spielpensum in den Knochen steckte, stand unter der Woche mehr Regeneration und Athletik auf dem Trainingsprogramm. Mittendrin war auch Linksverteidiger Flavius Botiseriu, der seit fünfeinhalb Jahren in der FCK-Jugend spielt und für seine Leistungen mit einem Profivertrag bis 2021 belohnt wurde. „Flavius ist ein Spieler mit einer außergewöhnlichen Identifikation zum 1. FC Kaiserslautern“, ließ der Verein im Anschluss offiziell verkünden.

x