Basketball FCK-Herren peilen Derbysieg an

Will mit seinem Team den Platz in der Spitzengruppe behaupten: FCK-Trainer Michael Skender.
Will mit seinem Team den Platz in der Spitzengruppe behaupten: FCK-Trainer Michael Skender.

Im Westpfalz-Derby der Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gastiert der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (16 Uhr/Ignaz-Roth-Sporthalle) bei der VT Zweibrücken. Die Mannschaft von Trainer Michael Skender muss sich im Kampf um die Vizemeisterschaft harter Konkurrenz erwehren und mit einem Sieg einen Sturz auf Rang fünf verhindern.

Auf einen ähnlichen Spaziergang wie beim 106:49-Erfolg im Hinspiel, als die Rot-Weißen zum ersten und bislang letzten Mal die 100-Punkte-Mauer durchbrachen, sollte sich die Mannschaft von Trainer Michael Skender besser nicht einstellen. Zweibrücken hat nach dem schwachen Saisonstart personell nachgebessert und sich in der Tabelle nach oben gearbeitet. Der Aufsteiger steht punktgleich mit dem MJC Trier auf dem siebten Platz und hat das Saisonziel Klassenerhalt wieder fest im Blick. Nach sieben Niederlagen aus den ersten acht Partien haben die Zweibrücker fünf der folgenden sechs Spiele für sich entschieden. Die jüngste 62:94-Pleite bei der TSG Heidesheim war daher überraschend. Um das Abstiegsgespenst endgültig aus der Rosenstadt zu vertreiben, müssen weitere Siege her, denn der Vorsprung auf den Tabellenvorletzten TV Illingen (10 Punkte) beträgt nur zwei Punkte.

Spitzenreiter ASC Mainz (28) kann dagegen bei acht Punkten Vorsprung auf seine Verfolger aus Kaiserslautern, Koblenz und Lambsheim (je 20) langsam aber sicher mit den Planungen für die Zweite Regionalliga beginnen. Dorthin zurück möchten mittelfristig auch die Rot-Weißen, für die es nun aber erst einmal gilt, ihren Platz in der Spitzengruppe mit einem Derbysieg zu festigen.

x