Kaiserslautern FCK fegt Astoria Walldorf vom Platz

In der U19-Bundesliga Süd/Südwest fuhren die Roten Teufel einen ungefährdeten 5:2 (4:1)-Heimsieg gegen den FC Astoria Walldorf ein. FCK-Coach Gunther Metz sprach von einem souveränen Erfolg seines Teams.

Wir waren heute über die gesamte Spielzeit die dominierende Mannschaft. In der ersten Hälfte haben wir fast nichts zugelassen und schöne Treffer erzielt. Nach der Pause spielten die Gäste unbekümmert nach vorne, und wir haben unsererseits einige gute Möglichkeiten nicht konsequent genug verwertet. Trotzdem war es am Ende ein wichtiger und verdienter Sieg meiner Truppe. Es ist uns gelungen, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und die Differenz zu den unteren Tabellenplätzen zu erhöhen , zog Metz ein positives Fazit.

Die Pfälzer kamen nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel und erzielten bereits in der 13. Minute die 1:0-Führung durch Karsten Luft. Vorausgegangen war ein cleverer Lupfer von Dino Bajric, der den in den Strafraum gestarteten Joeri Stiens bediente - dieser umkurvte den FC-Keeper und legte uneigennützig auf den besser postierten Luft, der nur noch einschieben musste. Eine Viertelstunde später der zweite Streich: Manfred Osei-Kwadwo nahm Tempo auf, stieß in den Sechzehner und wurde unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte FCK-Kapitän Johannes Hofmann souverän zum 2:0 (28.).

In der 38. Minute mussten die Roten Teufel den überraschenden Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust des FCK im Mittelfeld flankte Maximilian Waack auf FC-Stürmer Jonas Malsam, der zum 1:2 vollstreckte (38.). Auf dieses Gegentor hatte Hofmann nur eine Minute später die perfekte Antwort: Zuerst brachte er einen langen Ball aus der eigenen Hälfte unter Kontrolle und zog dann aus 25 Metern trocken ab - die Kugel schlug unhaltbar zum 3:1 im Netz ein (39.). Die Schützlinge von Gunther Metz ließen nun Ball und Gegner laufen und markierten noch vor dem Seitenwechsel die Vorentscheidung zum 4:1. Der offensivfreudige Linksverteidiger Joeri Stiens, tankte sich gegen drei Gegenspieler bis zur Grundlinie durch und behielt, wie schon beim ersten Treffer, die Übersicht. So musste der mitgelaufene Bajric das Leder nur noch über die Linie drücken (43.). Die Lauterer hätten das Ergebnis sogar noch ausbauen können, vergaben aber durch Luft und Lukas Hartlieb weitere hochkarätige Gelegenheiten.

Nach der Pause kam Astoria Walldorf durch eine starke Einzelaktion von Malsam, der seinen zweiten Treffer erzielte, zunächst zum 2:4 (51). Doch auch darauf hatten die Pfälzer die passende Antwort parat und markierten durch einen Flachschuss von Osei-Kwadwo den 5:2-Endstand (54.). Im zweiten Durchgang gingen die Roten Teufel zu fahrlässig mit ihren Chancen um und vergaben durch Karsten Luft und Dino Bajric weitere Möglichkeiten.

x