Kaiserslautern Fast keine Schwächen gezeigt

Nach drei gescheiterten Aufstiegsversuchen in der Relegation gelang dem SV Otterberg nun im vierten Anlauf die Meisterschaft in der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord und der langersehnte Aufstieg in die A-Klasse Nord.

Ein Jahr nachdem die SVO-Fußball-Frauen erfolgreich die Meisterschaft der Bezirksklasse Westpfalz Nord eingetütet hatten, zogen nun auch die Männer unter der Leitung des neuen Trainers Alex Chayres nach. Bei seiner ersten Station als Coach holte er mit seiner Mannschaft sofort die Meisterschaft. Diese zeigte während der gesamten Saison nur selten Schwächen. Lediglich bei drei Unentschieden in der Vorrunde und der Rückrundenniederlage gegen Aufstiegskonkurrenten FC Eiche Sippersfeld konnten die Otterberger keinen Dreier einfahren. Der Titel war aufgrund dieser Bilanz mit nur neun Punktverlusten mehr als verdient. „Ein großes Lob gilt zuallererst meinem Team, das sehr gut mitgezogen hat. In der Vorbereitung habe ich gesehen, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt und dass der Titel drin ist. Deshalb wurde auch intern bekanntgegeben, dass wir die Meisterschaft anpeilen“, zeigte sich Chayres sichtlich stolz auf die Leistung seiner Spieler, die ab dem fünften Spieltag die Tabellenführung übernahmen und nicht mehr hergaben. Großen Anteil an diesem langersehnten Erfolg hatte die Defensivabteilung der Mannschaft. Nur 19-mal mussten die Otterberger den Ball aus dem eigenen Kasten holen und verzeichneten so die beste Abwehr der Liga. Und auch in der Offensive zeigten sie ihr Potenzial. Mit 96 Treffern schrammte der SVO denkbar knapp an der 100-Tore-Marke vorbei. Interner Torschützenkönig wurde Daniel Luthringshauser mit 23 Treffern. Bei seiner Mission „Titelgewinn“ erhielt Chayres viel Unterstützung von Seiten des Vereins. Zum einen gab ihm die Vorstandschaft das Vertrauen, zum anderen funktionierte die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Thorsten Ayan, Physiotherapeut Gerd Bold und dem Trainer der zweiten Mannschaft, Rene Günther, ausgesprochen gut. Auch diese schloss die Saison mit einem guten dritten Platz in der C-Klasse erfolgreich ab. Der Weg zum Erfolg war jedoch nicht einfach. „Zuerst musste die Mannschaft wieder aufgebaut und acht Abgänge verkraftet werden. Dazu kam auch noch Verletzungspech, so dass insgesamt 23 Spieler zum Einsatz kamen. Wir haben die Ausfälle aber immer wieder gut kompensiert und hatten zu Beginn der Saison Glück, dass wir einige Neuzugänge bekommen haben“, so Chayres. Die Zielsetzung für die nächste Saison lautet: unter die Top sieben zu kommen. Mit der zweiten Mannschaft soll um den Aufstieg mitgespielt werden.

x