Kaiserslautern Es müllert

Der Schützenverein „Edelweiß“ Steinwenden-Weltersbach war am Wochenende Ausrichter der Pfalzmeisterschaften mit dem Luftgewehr im Sommerbiathlon. 14 der 22 Meistertitel in den beiden Disziplinen Massenstart und Sprint gingen dabei an Aktive des ausrichtenden Schützenvereins.

Einen Dreifacherfolg gab es für die Gastgeber in der Altersklasse männliche Jugend im Massenstart, in der Sven Müller den Titel holte. Die Entscheidung fiel beim Schießen. Müller unterlief ein Fehler weniger, er glich dadurch seine etwas langsamere Laufzeit über die vier Kilometer aus und siegte somit mit einer Sekunde Vorsprung vor Max Kull. Mit 38 Sekunden Rückstand holte sich Marco Müller den dritten Platz. Im Sprint drehte dann Kull den Spieß um – und lief trotz eines Schießfehlers einen Vorsprung von 26 Sekunden auf Sven Müller heraus. Auch hier ging der dritte Rang an Marco Müller, der 1:14 Minuten hinter dem Sieger lag. Marion Fernekess überzeugte im Massenstart und im Sprint der Damen-Altersklasse und gewann beide Titel. Im Massenstart siegte sie mit einem deutlichen Vorsprung von 3:57 Minuten vor Sabina Welle, dabei unterliefen beiden Damen sechs Schießfehler. Monika Weiler, die beim ersten Schießen zwei Fehlschüsse zu verzeichnen hatte, traf bei den drei folgenden Schießeinlagen alle Scheiben und kam somit noch auf den dritten Rang. Trotz zweier Schießfehler gewann Fernekess auch den Sprintwettbewerb mit einem Vorsprung von 1:49 Minuten vor Christiane Hofäcker. Mit zwei Fehlschüssen bei einem Rückstand von 1:58 Minuten kam Sabina Welle auf Rang drei. In der Klasse der Herren der Jahrgänge 1984 bis 1993 waren zwei Teilnehmer aus den eigenen Reihen unter sich. Timo Klein schloss im Massenstart zwei Schießen fehlerfrei ab, leistete sich dennoch sieben Fehlschüsse gegenüber sechs des Mitstreiters Michael Schirra. Dafür lief er 34 Sekunden schneller auf der sechs Kilometer langen Laufstrecke und sicherte sich so den Titel mit einem Vorsprung von vier Sekunden. Beim Sprint hatte Klein wiederum einen Schießfehler mehr, was er diesmal nicht kompensieren konnte, und musste sich bei einem Rückstand von 36 Sekunden mit Platz zwei zufrieden geben. Eine Klasse für sich war bei den Damen Marina Strauss. Den Massenstart über fünf Kilometern gewann sie mit einem mehr als deutlichen Vorsprung von 11:46 Minuten. Ihr unterlief ein Schießfehler weniger als ihrer Konkurrentin Katja Hisgen (Schützengilde Weisenheim). Im Sprint über drei Kilometer leistete sich Strauss sogar zwei Schießfehler mehr, gewann dennoch mit einem Vorsprung von 2:21 Minuten gegen dieselbe Gegnerin. (llw)

x