Kaiserslautern Elf Akteure lösen Top-12-Tickets

Beim Top-12-Turnier dabei: Jan Kämmerer von der TSG.
Beim Top-12-Turnier dabei: Jan Kämmerer von der TSG.

Bei der zweiten Verbandsranglistenqualifikation im Nachwuchsbereich des Pfälzischen Tischtennisverbandes (PTTV) hat eine Reihe von Akteuren der TSG Kaiserslautern noch pausieren dürfen. Die Buchenlocher waren aufgrund ihrer Vorjahresleistungen von der Quali freigestellt. Weitere Spieler der TSG und des TCC Bann haben sich am Wochenende ihren Startplatz bei den Top-12-Turnieren des Verbands erkämpft.

Parth Waikar war bei den Jungen (U 18) in Rockenhausen sicherlich keiner der Topfavoriten. Dennoch setzte er sich durch und gehört wie seine TSG-Kameraden Felix Köhler, Mohammad Mahmoud und Jan Kämmerer zu den Teilnehmern für das nun folgende Top-12-Turnier des PTTV. Köhler und Co. sollten auch bei den im Anschluss laufenden Regionsmeisterschaften, bei denen im Regelfall die drei besten Akteure aus dem Rheinland, Saarland, Rheinhessen und der Pfalz mitspielen, ganz vorn mitmischen. Mahmoud ist noch schwer einzuschätzen, wurde jedoch vom Verbandssportausschuss für die Zweite Verbandsranglistenqualifikation freigestellt. Der zwölfjährige Waikar setzte sich gegen die zum Teil sechs Jahre älteren Kontrahenten durch und behauptete sich in der Gruppe B mit 6:2 Siegen. Gegen Ergit Krueziu (TTV Edenkoben) hatte er einen schwierigen Turnierauftakt, siegte aber trotz 1:2-Satzrückstand noch mit 11:6 im Entscheidungssatz. Gegen Philip Balizki (SV Erlenbrunn) unterlag er im folgenden Match gar mit 0:3. Danach unterlag er nur noch Marco Buchert in vier Sätzen. Er hatte zwar viele enge Matches zu bestreiten, dennoch war seine Qualifikation am Ende ungefährdet. Bei den A-Schülern erhielt er, wie der 14-jährige Felix Köhler, einen Platz im Feld der Top 12 zugesprochen. Bei den Mädchen gehört Regionalliga-Akteurin Jana Porten als gesetzte Spielerin zum Top-12-Turnier. Dort startet sie als Favorit, obgleich Anika Links (1. TTC Pirmasens) ihr zuletzt oftmals die Stirn bot. Elias Götzinger (TTC Bann) zog bei den A-Schülern (U15) in das Top-12- Turnier ein. Dort sollte für Götzinger allerdings – angesichts der starken Konkurrenz von der TSG Kaiserslautern um den Bronzemedaillengewinner der Deutschen-Schülermeisterschaften, Felix Köhler – Endstation auf dem Weg zu den nationalen Meisterschaften sein. In Höhfröschen kam Paula Weber bei den B-Schülerinnen (U 12) eine Runde weiter und ist in der pfälzischen Nachwuchsriege nun ebenfalls ganz vorn platziert. Beim Turnier der zwölf besten PTTV-Schülerinnen B hat sie Außenseiterchancen. Top-12-Starter 2. PTTV-Verbandsranglistenqualifikation Qualifiziert für das Top-12-Turnier haben sich folgende Nachwuchsakteure aus dem Landkreis Kaiserslautern: Jugend in Rockenhausen: Jungen: Parth Waikar, Felix Köhler, Mohammad Mahmoud, Jan Kämmerer (alle TSG Kaiserslautern). Mädchen: Jana Porten (TSG Kaiserslautern), Hannah Straßer (TTC Bann) Schüler in Altrip: Schüler A: Felix Köhler, Parth Waikar (beide TSG). Schüler B: Elias Götzinger (TTC Bann), Nureddin Mahmoud (TSG Kaiserslautern). Schülerinnen B in Höhfröschen: Paula Weber (TTC Bann)

x