Kaiserslautern Elefant und Kuh als Gute-Laune-Garanten

Der Terminkalender ist voll bis Februar kommenden Jahres. Und dass es an Popularität nicht mangelt, davon zeugen auch die sonst gewohnten vollen Festsäle, Hallen und Zelte. Die eigene Fan-Party der Formation „Steirer XXL“ geriet am Samstagabend allerdings zu einer überaus überschaubaren Angelegenheit.

Exakt 35 Besucher suchten die Nähe zur Bühne, verteilten sich in der Festhalle der Siedlergemeinschaft Lothringer Dell. Noch einmal so viele hatten sich – angesichts des warmen Sommerabends nicht verwunderlich – draußen vor der offenen Holzhütte positioniert. Da sind die Steirer – zu drei Vierteln pfälzischen Ursprungs – wahrlich anderes gewohnt. Machte aber nix: Um sich Enttäuschung anmerken zu lassen, sind die vier Musiker viel zu professionell. Und so zogen sie denn ihr Programm durch, ergingen sich nicht etwa in ausgedehnten Pausen. Im Gegenteil: Verschnaufpausen gönnten sich Bandchef Herbert Traint, Olli Mohr, Alex Becker und Andreas Lahm so gut wie keine. Traint bewies Entertainer-Qualitäten, wandelte mit Drahtlos-Mikro auch mal vor die Halle, plauderte auf charmante Art mit den wahrlich eingefleischten Fans dieser Formation, die nicht nur in westpfälzischen Gefilden ihre Erfolge feiert. Eine Plüschkuh gab’s als kleines Dankeschön aus den Besucherreihen. Sie und Traint als „Stimmungselefant“, wie er sich mit Blick auf ein selbst umgetextetes Stück der Gruppe bezeichnete – waren Gute-Laune-Garanten für jene, die ihrerseits das Beste aus dem Abend machten. „Austro-Pop“ und „Alpenrock“ liefern die vier Multi-Instrumentalisten, Oldies und Party-Melodien allen Ursprungs zählen zum Repertoire. Nicht mal vor Andrea Berg fürchtet sich Olli Mohr am Mikro, säuselte „Tausendmal“. Vielleicht nicht Tausende, aber ein paar mehr hätten mitfeiern können. (cha)

x