Kaiserslautern Ein Tank für Diesel und Pflanzenöl

Hoher Besuch im Entwicklungszentrum von John Deere: Dort war gestern Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär im Berliner Landwirtschaftsministerium, zu Gast. Er informierte sich über den Forschungsstand des Landmaschinenherstellers und ein auslaufendes Forschungsprojekt.

Bleser stattete gemeinsam mit den CDU-Bundestagskandidaten Xaver Jung und Anita Schäfer dem Entwicklungszentrum einen Besuch ab. Die beiden Abgeordneten erklärten, der Staatssekretär müsse im Blick behalten, wo die Akteure einer zukunftsweisenden Produktion von Maschinen für die Landwirtschaft sind, dabei sei das Beispiel John Deere und die Vernetzung des Unternehmens mit der TU und den Lauterer Forschungsinstituten von herausragender Bedeutung. Jung betonte, es sei wichtig zu wissen, wie die Landmaschinentechnologie in einigen Jahren aussehe, um schon jetzt politisch die Weichen zu stellen und zu sehen, was man künftig fördern kann. Bleser zeigte sich begeistert von dem Denken bei John Deere, das auf einen Zeitraum von 20 Jahren ausgerichtet sei. Der Staatssekretär nannte dabei die Stichworte Ressourcen- und Energieeinsparung. Was Landwirtschaftstechnologie angehe, sei Deutschland führend in der Welt, diesen Vorsprung gelte es zu halten. Die technologische Entwicklung in der Landwirtschaft sei rasant und gehe schneller voran als in vielen anderen Bereichen. „Ich habe kein Geld mitgebracht“, unterstrich Bleser. Wohl gehe es ihm aber um ein Projekt, das sein Ministerium mit gut einer halben Million Euro gefördert habe und an dem John Deere und die TU gemeinsam gearbeitet hätten. Nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt seien, laufe jetzt alles problemlos. Bei dem Vorhaben handelt es sich um das PraxTrak-Forschungsprojekt. Dabei geht es nach den Worten von Professor Peter Pickel, Deputy Direktor bei John Deere, um einen Traktor, der mit verschiedenen Pflanzenölkraftstoffen betankt werden kann und der die EU-Abgasstufe IV erfülle. Der Traktor könne sowohl mit Diesel als auch Pflanzenölen fahren, der Kraftstoffverbrauch sei verringert, die Motorleistung beim Betrieb mit Pflanzenöl erhöht worden. Besonderheit ist dabei das Ein-Tank-System. Der Tank kann mit reinem Diesel, mit Raps- und anderen Pflanzenölen oder mit einem beliebigen Gemisch daraus gefüllt werden, die elektronische Steuerung stellt den Motor automatisch auf den verwendeten Treibstoff ein. Die Pflanzenöle für den Betrieb des Traktors können von landwirtschaftlichen Betrieben selbst produziert werden. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werde John Deere am 2. Dezember in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin vorstellen, sagte Bleser. (dür)

x