Kaiserslautern DGB zeigt am 1. Mai Flagge unter Pandemie-Bedingungen

DGB und die Mitgliedsgewerkschaften versammelten sich am 1. Mai zu einer Kundgebung im kleinen Rahmen.
DGB und die Mitgliedsgewerkschaften versammelten sich am 1. Mai zu einer Kundgebung im kleinen Rahmen.

Den zweiten, eher ungewöhnlichen 1. Mai hintereinander begingen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Mitgliedsgewerkschaften am Samstagvormittag mit einer Mini-Kundgebung an der Treppe des Rathauses. „Es war schön, mal wieder ein paar Kollegen vor Ort zu treffen“, berichtete Marcel Divivier-Schulz, DGB-Regionalgeschäftsführer in Kaiserslautern der RHEINPFALZ. „Wir wollten auch unter Pandemie-Bedingungen Flagge zeigen.“ Am Nachmittag gab es eine bundesweit organisierte digitale Erste-Mai-Kundgebung. Divivier-Schulz hofft auf Lockerungen für Veranstaltungen rund um die Bundestagswahlen im Herbst. Und blickt auf den 1. Mai 2022. „Jörg Köhlinger vom IG-Metall-Bezirksverband Mitte sollte eigentlich 2020 schon reden, wir haben es jetzt noch einmal um ein Jahr verschoben.“

x