Kaiserslautern Der erste von fünf Abschnitten

Auf dem Kotten rollt in den kommenden Monaten der Bagger durch die Schützenstraße. In fünf Bauabschnitten wird die Straße saniert, bis zum nächsten Frühjahr soll alles fertig sein. Gestern wurde die Baustelle im ersten Abschnitt zwischen der Kennel- und der Kellerstraße eingerichtet. Rund 300.000 Euro verbaut in der Schützenstraße.

„Wir haben beim Zeitplan den Winter mit einkalkuliert“, sagte gestern der städtische Beigeordnete Peter Kiefer auf RHEINPFALZ-Anfrage. Bis Mai soll die Straße fertig sein, schätzt Kiefer. „Sollte allerdings durchgebaut werden können wie im vergangenen Winter, dann sind wir schneller fertig.“ Die Baukosten beziffert der Baudezernent auf rund 300.000 Euro. Gebaut wird in fünf Abschnitten, der erste ist der zwischen Kennelstraße und Kellerstraße. Anschließend wird von Querstraße zu Querstraße weitergebaut. Ausführen wird die Arbeiten die Firma Bender, die gestern bereits mit einem Team vor Ort am ersten Bauabschnitt war. „Als erstes wird die Baustelle eingerichtet, abgesperrt und die Beschilderung angebracht“, erklärte Bauleiter Matthias Müller. Anschließend werde die Straße auf der gesamten Breite rund 50 Zentimeter tief ausgehoben und anschließend neu gemacht. Die Straße werde saniert, wie vom Bauausschuss beschlossen, sagte Kiefer. „Dabei wird vorgegangen wie bei den anderen Straßen auf dem Kotten auch.“ Zunächst werden laut Kiefer Asphalt und Erdreich entfernt und dann mit Schotter ein neuer Unterbau der Straße geschaffen. Anschließend werde „barrierefrei gepflastert“, die Straßenentwässerung soll künftig über eine Mittelrinne erfolgen. Die bisherige Asphaltdecke (Fahrbahn) sowie die Platten (Fußwege) weichen zugunsten einer Bepflasterung in unterschiedlichen Farben. „Gehweg und Fahrbahn werden grau, die Parkflächen anthrazit“, beschreibt Müller den künftigen Bodenbelag der Schützenstraße. Der Abschnitt der Schützenstraße zwischen Keller- und Kennelstraße, an dem gestern die Arbeiten begonnen haben, ist rund 72 Meter lang. Insgesamt bekommt die Schützenstraße auf einer Länge von rund 340 Metern eine neue Anmutung. Verändern werden sich im Zuge der Sanierung auch die Verkehrsregeln an der Schützenstraße. Nach der Sanierung mündet die Straße nicht mehr auf gleicher Höhe in die Kennelstraße, sondern über einen abgesenkten Bordstein, analog zu den bereits sanierten Straßen in der Nachbarschaft, etwa die parallel verlaufende Bierstraße. Dadurch haben Auto- und Radfahrer, die auf der Kennelstraße unterwegs sind, gegenüber Verkehrsteilnehmern, die aus der Schützenstraße kommen, Vorfahrt. Etwaige Rechts-vor-Links-Regelungen greifen dann nicht mehr, teilte Kiefer gestern noch mit. (bld)

x