Kaiserslautern Chor-Jubiläum: „Forever Young“ seit fünf Jahren

Zusammen über 10.000 Lebensjahre: „Forever Young“-Chor.
Zusammen über 10.000 Lebensjahre: »Forever Young«-Chor.

Der Kaiserslauterer Chorleiter Andy Dodt ist sich sicher: Singen macht nicht nur Spaß, es fördert die Gesundheit und hält jung. Bei seinem „Forever Young“-Chor (englisch für „für immer jung“) ist der Name Programm. Alle Mitglieder sind über 65 Jahre. Heute feiert der Chor fünften Geburtstag.

Andy Dodt erzählt: „Alles fing im Februar 2013 mit einem Besuch im Diakonissenhaus am Stadtpark an, wo ich anbot, mich in ehrenamtlicher Weise musikalisch einzubringen. Ich wollte einfach auch älteren Menschen der Stadt Freude und Spaß durch aktives Singen bringen.“ Er erinnert sich noch gerne an jenen Mittwochmorgen, als die erste „Singstunn“ stattfinden sollte und er zusammen mit der Heimleitung überlegte, welcher der Räume zum Üben wohl der geeignetste sei. Der Chor sei damals innerhalb weniger Wochen auf 130 Mitglieder angewachsen. Es entstand eine Art Eigendynamik, die alle ersten Bedenken zurückdrängte und sowohl den Chorleiter als auch die Sänger immer mehr motivierte. Seither werden jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Restaurant des Diakonissenhauses Schlager und Volkslieder, aber auch fetzige Rockmusik und weitere Lieder aus der Jugendzeit der Teilnehmer angestimmt. Auf 10.000 Lebensjahre addieren sich die Lebensjahre der Chormitglieder zwischen 65 und 93 Jahren, die auch mehrstimmig zusammen singen. Einziger Hinderungsgrund um weitere Mitglieder zur Probe einzuladen seien brandschutztechnische Bestimmungen. Der Raum biete nicht mehr Platz, bedauert Dodt. Für seinen Chor gibt es eine Warteliste. Dodt ist überzeugt: „Man hört regelrecht die Glückshormone sprießen, kann sogar optisch die wachsende Lebensfreude erkennen, spürt förmlich die positiven Auswirkungen des gemeinschaftlichen Singens.“ Der Chorleiter hat sich im Rahmen seines Studiums der Musikwissenschaft auch mit der Pädagogik der Gerontologie (Wissenschaft vom Altern des Menschen) auseinandergesetzt. „Ich hole meine ,Oldies’ mit Liedern aus ihrer Jugendzeit ab, mache viel Spaß mit ihnen, und erreiche den Erfolg beim Singen durch Lockerheit und Leichtigkeit“, erzählt er. Gerade in dieser Altersgruppe solle die Lebensfreude im Vordergrund stehen. „Mehr Singen, weniger Arztbesuche“, sei einer der Slogans bei „Forever Young“. Ein weiterer Aspekt für den Erfolg der Singgemeinschaft sei die Verbindung von Musik und Bewegung. In den Proben werden die Hände und Hüften geschwungen, es wird getanzt, geklatscht und gehüpft. Auf dem Weg zum „erklärten großen Ziel, der Royal Albert Hall in London“, gastierte „Forever Young“ bereits auf der Gartenschau in Landau und am Weintor in Schweigen. Aktuell habe der Chor die Teilnahme an einem großen Musikfestival im September in St. Wendel im Visier. Information Aktuelle Termine gibt es im Internet unter www.foreveryoung-kl.de

x