Kaiserslautern Bugera fordert mehr Konstanz

Mehr Konstanz in den Leistungen und Ergebnissen möchte der U17-Trainer des 1. FC Kaiserslautern, Alexander Bugera, in den nächsten Partien von seiner Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest sehen. Am Sonntag (11 Uhr, Sportpark Rote Teufel) gastiert der Tabellenführer, der FC Augsburg, bei den Roten Teufeln.

„Mir fehlt momentan generell in der Mannschaft die Geilheit auf Siege“, setzt Bugera derzeit die Stellschrauben bei der Motivation an. „Ich möchte nicht mehr, dass wir unsere Konzentration vom nächsten Gegner abhängig machen“, sieht er dringenden Handlungsbedarf bei den Ergebnisschwankungen. „Auf und Abs sind im Jugendfußball zwar normal, doch möchte ich auch gegen kleinere Namen und schwächere Mannschaften ein gewisses Niveau bei der Motivation in der Mannschaft sehen.“ So sollen aus den vier Punkten der letzten beiden Spiele nun gegen den eingespielten und noch ungeschlagenen Tabellenführer sieben Zähler werden. „Augsburg verfolgt im Jugendbereich ein Konzept, das sie sehr erfolgreich macht“, erklärt Bugera, „so spielen sie in allen Jahrgängen nur ein System mit fest vergebenen Positionen.“ Die Fuggerstädter sind eine eingespielte Mannschaft. Gerade im Umschaltspiel und im Pressing sieht Bugera die großen Stärken des kommenden Gegners. „Dennoch spielen wir wieder zu Hause und wollen daher unser Spiel von Beginn an durchdrücken“, erinnert er an das Saisonziel, eine der stärksten Heimmannschaften der Liga zu werden. Das zurückliegende spielfreie Wochenende nutzen die Roten Teufel für einen erfolgreichen Test gegen die A-Jugend des BFV Hassia Bingen, den sie 6:1 (3:1) gewannen. „Ich wollte für mich neue Eindrücke von Spielern gewinnen, die bisher nicht so oft zum Einsatz kamen, und ihnen entsprechend Spielpraxis unter wettkampfähnlichen Bedingungen bieten“, sagte Bugera, der mit der Leistung seiner Akteure mehr als zufrieden war. „Sie haben das super gegen eine Mannschaft gemacht, wo man sich in vielen Bereichen durchsetzen muss, und den Rückstand toll weggesteckt“, lobte er. Einige Verletzte sind zurück, dafür werden andere Spieler von Erkältungen geplagt. (Foto: View) |fns

x