Kaiserslautern BODYBUILDING: Thomas Heinz Meister bei den Masters

91-97169433.jpg

Bei den Bodybuilding-Masters-Meisterschaften ist an den Muskeln von Thomas Heinz aus Mackenbach keiner vorbeigekommen. Der 55-Jährige überzeugte in der Klasse bis 80 Kilogramm und holte sich die Meisterschärpe. „Er hat wirklich eine tolle Form auf die Bühne gebracht“, zollte ihm auch sein Trainer Sebastian Weis aus Kaiserslautern Anerkennung. Thomas Heinz krönte mit der Meisterschaft einen wahren Sieg gegen Gewichtsprobleme, mit denen er noch vor ein paar Jahren zu kämpfen hatte. „In der Jugend habe ich schon mal Bodybuilding gemacht“, bekennt sich Heinz dazu, über lange Jahre vollkommen ohne Sport ausgekommen zu sein. Mit dem Ergebnis „Ich hatte Gewichtsprobleme!“ So kann das nicht weitergehen, beschloss er 2005 und griff wieder zu den Eisen. Vor drei Jahren der erste Bühnenauftritt bei der Landesmeisterschaft der Männer. Nicht schlecht, aber mit Platz vier nicht zufrieden, ging Heinz das Unternehmen an, auf dem Podest zu stehen. „Sebastian Weis hat mich mit seinen Trainings- und Ernährungsplänen genau auf den Punkt in Form gebracht“, sagt der Mastermeister. Am 7. Mai stehen Trainer und Schüler in Bad Ems bei den Landesmeisterschaften der Männer auf der Bühne. Heinz will sich in der Kategorie bis 70 Kilo für die deutsche Männermeisterschaft qualifizieren. Weis hat dort das Ziel, seinen Meistertitel im Classic-Bodybuilding zu verteidigen. | thea

x