Kaiserslautern Biologieolympiade: Mit Bronze aus Bali zurück

Cedric Cappel, Abiturient des Hochbegabtenzweigs am Heinrich-Heine-Gymnasium, ist erfolgreich von der Biologieolympiade aus Bali zurückgekehrt. Stolz präsentierte er Studiendirektorin Barbara Busch, der Leiterin des Hochbegabtenzweigs, seine Bronzemedaille.

Unter vier Siegern des Bundeswettbewerbs war Cedric Cappel der einzige aus Rheinland-Pfalz. In Bali punktete das deutsche Team mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen. An der Biologieolympiade nahmen 241 Teilnehmer aus 61 Ländern teil. Zu lösen waren neben theoretischen Fragen praktische Aufgaben aus der Botanik, der Zoologie, der Ökologie und der Mikrobiologie. „Mit einem Niveau, dass selbst Biologielehrer die Segel streichen“, so Barbara Busch, selbst Biologielehrerin, nach Kenntnis der Aufgabenstellungen. Eine größere Bedeutung als der Bronzemedaille misst der 17-Jährige der Tatsache bei, als Erster aus Rheinland-Pfalz an der Biologieolympiade teilgenommen zu haben. Cedric, dessen Wunsch es ist, Medizin zu studieren, wird zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Westpfalz-Klinikum in Kusel absolvieren. Dass sich die Teilnahme an der Bioolympiade für ihn auch in Zukunft noch auszahlen wird, spürt er spätestens dann, wenn ihm die Deutsche Studienstiftung einen Teil seines Studiums finanziert. (jsw)

x