Kaiserslautern basketball: FCK-Frauen machen Klassenverbleib klar

Die Basketballfrauen des 1. FC Kaiserslautern haben den Klassenverbleib in der Regionalliga klargemacht. Vor heimischem Publikum gelang dies dem Team von Spielertrainerin Gabriela Chnapkova am Sonntag mit einem souveränen 53:39 (27:17)-Sieg über den BBC Horchheim.

„Wir sind unendlich glücklich. Endlich konnten wir uns für all die harte Arbeit belohnen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“, sagte freudestrahlend die Kaiserslauterer Spielertrainerin nach der starken Vorstellung ihrer Schützlinge, die von Beginn an ihren Siegeswillen gezeigt und dann auch mit einer Zehn-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gingen. „Wir haben sehr aggressiv gespielt und konsequent das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Die Niederlage aus der Hinrunde saß noch tief. Ich denke, das hat den nötigen, letzten Impuls gegeben“, so die FCK-Trainerin, deren Team nicht nur in der ersten Hälfte, sondern auch in der zweiten Halbzeit dominierte. Den deutlich unterlegenen Gästen waren die Kaiserslautererinnen immer einen Schritt voraus und ließen in der eigenen Hälfte nahezu nichts anbrennen. „Wir wussten alle, wie wichtig dieses Spiel für uns ist, und genau so haben wir uns präsentiert. Eine starke Teamleistung, bei der wirklich jede mitgezogen hat“, fasste Chnapkova zusammen. So stand am Ende der fünfte Saisonsieg für das Lauterer Team, das damit den achten Tabellenplatz festigte und auch in der nächsten Spielzeit in der Regionalliga Nord mit von der Partie sein wird.

x