Kaiserslautern Bambach und Barnsteiner haben im Berglauf die Nase vorn

Die deutsche Meisterschaft im Berglauf im Bühlertal im Nordschwarzwald sollte ein erfolgreiches Ereignis für die teilnehmenden Läufer der LLG Landstuhl werden. Und es wurde ein Tag, der in Erinnerung bleibt.

Beim 38. Hundseck-Berglauf, einem der traditionsreichsten deutschen Bergläufe, gilt es die 776 Höhenmeter auf der 9,5 Kilometer langen Strecke möglichst schnell zu bewältigen. Für beide Landstuhler Starter, Katja Bambach und Alexander Barnsteiner, war die Strecke nicht unbekannt, da sie den anspruchsvollen Lauf im Rahmen der Masters World Mountain Running Championships 2012 schon einmal absolviert hatten. Fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter etwa 300 Starterinnen und Starter der Deutschen Berglaufmeisterschaft, wagten sich auf die Strecke. Den beiden Startern der LLG Landstuhl wird dieser Lauf wohl lange in Erinnerung bleiben. Die Strecke mit unterschiedlichen Steigungswechseln, bei der speziell auf den letzten 500 Metern auf einem schwer zu laufenden Single Trail noch einmal alles von den Läufern abverlangt wird, fordert mentale und körperliche Stärke. Eine sehr gute Leistung zeigte hier Katja Bambach, die nur zwei Athletinnen ihrer Altersklasse den Vortritt lassen musste. Sie erreichte in sehr guten 56:30,9 Minuten den dritten Platz der W40 der Deutschen Berglaufmeisterschaft. Als deutscher Vizemeister kam Alexander Barnsteiner ins Ziel. Mit der Zeit von 46:30,4 Minuten musste er nur Frank Schouren aus Passau den Vortritt in der Altersklasse M40 lassen. Für beide Landstuhler Sportler war auch die Gesamtwertung des Hundseck-Berglaufs ein Erfolg. Trotz Nervosität und Anspannung vor dem Start zahlte sich die harte Vorbereitung für den Lauf aus. Unter allen Teilnehmern des Laufs erreichte Katja Bambach Platz drei der W40, während sich Alexander Barnsteiner Platz zwei seiner Altersklasse sicherte. (red)

x