Handball B-Jugend des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg: 26:23 gegen das HLZ im Endspiel

Gewinnertypen: TuS-B-Jugend beim Pfalzgas-Cup.
Gewinnertypen: TuS-B-Jugend beim Pfalzgas-Cup.

Die männliche B-Jugend des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg hat im Finale des Pfalzgas-Cups das HLZ Friesenheim/Hochdorf mit 26:23 besiegt und damit Historisches erreicht: In der 20. Auflage dieses Turniers triumphierte erstmals eine Dansenberger B-Jugend.

Schon die Qualifikation für das Finale gestaltete sich souverän. Als Oberligist griff das Team in das Turnier erst in der Zwischenrunde ein, die mit Siegen gegen den TuS Heiligenstein (17:9), HSG Eckbachtal (26:7) und dem späteren Finalgegner HLZ Friesenheim/Hochdorf (12:11) als Gruppensieger abgeschlossen wurde. Im Halbfinale wurde die JSG Mundenheim/Rheingönheim mit 32:18 besiegt, und so kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem HLZ.

Für das HLZ Friesenheim/Hochdorf, das über ein top besetztes Team verfügt und zurecht ungeschlagener Tabellenführer der Rheinland-Pfalz/Saar-Oberliga ist, hatte das Finale des Pfalzgas-Cups nicht oberste Priorität, denn einige Leistungsträger wurden bei einem parallel stattfindenden A-Jugend-Bundesligaspiel eingesetzt. Da das HLZ jedoch über einen leistungsstarken Spielerkader verfügt, war dennoch mit einer umkämpften Begegnung zu rechnen. Nachdem das HLZ mit 4:1 führte, fanden die TuS-Jungs nach der ersten Auszeit zu ihrem gewohnten Angriffsspiel und verkürzten durch zwei schnelle Tore auf 3:4. Das HLZ ging wieder in Führung, blieb bis zum 13:10 überlegen. Eine Umstellung der Abwehr sorgte für die Wende. Direkt nach dem 11:13 netzte Theo Poloczek mit der Halbzeitsirene zum umjubelten 12:13-Anschlusstreffer ein.

Souveräne Führung wackelt

In der zweiten Halbzeit trafen die TuS-Spieler nach Belieben und ließen keine Gegentore mehr zu, was eine 18:13-Führung zur Folge hatte. Das HLZ kam nun besser zurecht, konnte den Rückstand aber nicht verkürzen. Nach einer 22:17-Führung (41.) sah der TuS wie der sichere Sieger aus, aber weit gefehlt. In der 45. Minute war der beruhigende Vorsprung dahin, beim Stand von 22:21 nahmen die TuS-Trainer eine Auszeit. Drei weitere Tore von Theo Poloczek, der zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt wurde, sorgten für die Vorentscheidung. Nach dem Tor zum 26:23-Endstand durch Daniel Szczendzina gab es grenzenlosen Jubel.

Für TuS Dansenberg waren beim Pfalzgas-Cup siegreich: Marius Bieberstein, Joshua Graß, Henrik Honeck, Paul Kohlmaier, Anton Lackus, Louis Lang, Darvin Mayer, Theo Poloczek, David Reznikov, Lars Rozina, Daniel Szczendzina, Aron Webel.

x