Fussball Auswärtsfluch der U17 des FCK hält an

Die U17 des FCK bleibt auswärts weiter ohne Punkt.
Die U17 des FCK bleibt auswärts weiter ohne Punkt.

Die B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern bleiben in der Bundesliga Süd/Südwest auswärts ohne Erfolgserlebnis. Dieses Mal gingen sie in Augsburg leer aus.

„Das ist ja schon gefühlt ein Fluch. Zuhause haben wir zehn Punkte geholt und auswärts noch gar nichts“, zeigte sich FCK-Trainer Eimen Baffoun nach der Partie enttäuscht. Und das, obwohl die Roten Teufel über weite Strecken die tonangebende Mannschaft waren. „Wir hatten viel mehr Spielanteile. Eigentlich haben wir nur auf ein Tor gespielt“, berichtete er. Aber am Ende hieß es 2:3 (1:2) aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern.

Das Spiel startete turbulent. Nach einer Flanke köpfte Dustin Buck zur frühen FCA-Führung ein (4.). „Der kommt da leider frei zum Kopfball. Da sehen wir nicht gut aus in der Innenverteidigung. Wir haben aber direkt die passende Antwort nachgelegt“, berichtete Baffoun. Nur zwei Minuten später parierte Augsburgs Keeper Timo Nagel einen Schuss von Marvin Yüsün noch gut, war dann aber gegen den Nachschuss von Pavlos Kiriazis machtlos. Das 1:1 sollte nicht von langer Dauer sein. Nach einem Standard fiel der Ball auf die Hand eines FCK-Spielers, Schiedsrichter Moritz Hägele entschied auf Elfmeter. FCA-Kapitän Franz Bleicher (17.) verwandelte zur 2:1-Führung. Lauterns Kian Ramadani und Marvin Yüsün scheiterten dann immer wieder am starken Torwart der Augsburger.

Der FCK dominiert das Spiel

In Halbzeit zwei zeigte sich dasselbe Bild. Die Lautrer dominierten weiter das Spiel und drängten auf den Ausgleich. Mika Seegel scheiterte aus kürzester Distanz per Kopf an Nagel, auch Marvin Yüsün vergab. Auf der Gegenseite fasste sich nach einem Konter dann wieder FCA-Kapitän Bleicher ein Herz und traf aus circa 20 Metern zum 3:1 (54.). „Auch danach haben wir nicht aufgegeben, sondern es weiter versucht“, lobte Baffoun die Mentalität seiner Elf. Nach einem Foul an Kaelan Laudenklos im gegnerischen Strafraum gab es Elfmeter. Safouan Zibiri (63.) verwandelte zum 2:3-Anschlusstreffer.

Ohne Erfolg in Schlussphase

Die U17 des FCK drängte in der Folge auf den Ausgleich – vergebens. „Wir waren dann gerade in der Schlussphase nochmal sehr drückend, wollten unbedingt noch das Tor und einen Punkt mitnehmen, aber leider blieb alles unbelohnt. Wir sind entweder am Keeper oder an uns selbst gescheitert“, bedauert Baffoun.

Mit der Niederlage fällt der FCK nun auf Rang elf – hinter die an diesem Spieltag siegreichen Mainzer. Am kommenden Wochenende steht die nächste Auswärtsfahrt an. Es geht es zu Aufsteiger Heidenheim.

x