Fillibecks Woche Ausgehtipps für die West- und Nordpfalz

Am Sonntag ist das Appeltal wieder frei. Unser Schnappschuss aus Gaugrehweiler stammt vom Aktionstag 2007.
Am Sonntag ist das Appeltal wieder frei. Unser Schnappschuss aus Gaugrehweiler stammt vom Aktionstag 2007.

Organisator Franz Wosnitza hat’s mal wieder geschafft und eine Reihe schöner „Sommerswing“-Veranstaltungen im Lauterer Volkspark hingelegt. Die meisten Auftritte waren gut besucht - und einen schöneren Ort als die malerische Grünanlage kann man sich für so eine Konzertreihe schwer vorstellen. Nun kommt das große Schlusskonzert.

Und zwar am kommenden Mittwoch, 23. August, ab 19 Uhr im besagten Lauterer Volkspark. Neben einem Lichterfest und einem Mundart-„Festivalchen“ spielt die versierte Unnerhaus Jazzband auf. Mit Classic-Swing- und Jazznummern. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Schon an diesem Freitag ab 21 Uhr gibt’s wieder ein Open-Air-Kino in Krämers Hof in der Enkenbacher Rosenhofstraße. Gezeigt wird der bekannte französische Streifen „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Karten an der Abendkasse.

Im Kinett am Kuseler Hofacker Nr. 11, erklingt am 18. August ab 20 Uhr Psychedelic- und Independent-Rock mit der Band Instead of Ella. Karten und weitere Infos im Internet auf der Seite www.kinett-kusel.de.

Reggae und Wein

Am Freitag und Samstag läuft in Kaiserslautern eine Reihe namens „Wein & Musik“: an Altenhof, Schiller- und Martinsplatz, in der Kochschule in der Pirmasenserstraße 5 und im Mama Frieda in der Rummelstraße 14. Mit einem DJ Bus, der Rocksängerin Lorena Huber sowie der Combo Martina Extra 3.

Vor dem Congress Center findet am 18. August ab 19 Uhr wieder eine „Ramsteiner Sommernacht“ statt. Kevin Alabama & The Dynamix bieten Afro, Reggae, Salsa oder Soul. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Minigolfplatz am Lauterer Gelterswoog tritt ebenfalls heute ab 18 Uhr Mr. Z mit Poptiteln auf, am Samstag ab 18 Uhr das Duo Times & Tales mit Rock und Pop und am 20. August ab 15 Uhr die K-Town Foxes mit Bluesharp-Spezialist Albert Koch.

Festung unter Strom

Die Burg Lichtenberg bei Thallichtenberg im Landkreis Kusel wird am 19. August zum „Electronic Castle“. Das Techno-Event steht unter dem Motto „Klangfragment“. Karten sind unter anderem über Eventim erhältlich.

Am Sonntag ab 11 Uhr morgens gibt es das nächste Lauterer Volkspark-Konzert bei freiem Eintritt. Mit dem Musikverein Münchweiler unter dem Motto „Von der Pfalz in die Welt“.

Fotokünstler Thomas Brenner lässt nicht locker. Er bietet im Rahmen seines künstlerischen Projekts auf dem Lauterer Hauptfriedhof auch am 20 August ab 16 Uhr wieder einen Programmpunkt an. Diesmal spielen die beiden Musiker Johannes Rutz und Richard Percifull auf ihren Violoncelli auf. Mit Eigenkompositionen, unter dem Titel „Through Green Valleys“. Der Eintritt ist frei.

Gucken, flanieren, Kaffee trinken

Kunstausstellung gucken, durch den Park flanieren oder Kaffee trinken kann man am 20. August von 10 bis 19 Uhr wieder auf dem Hahnbacherhof bei Schallodenbach.

Zwischen der Donnersberggemeinde Würzweiler und Niederhausen findet am 20. August zwischen 10 und 18 Uhr das „Autofreie Appeltal“ statt. Für Radfahrer, Skater oder Wanderer werden jede Menge Musik, Essen und Trinken sowie ein Kinderprogramm geboten. Weitere Infos im Netz auf www.nordpfälzerland.de.

Bis zum 27. August ist ja noch ein bisschen Zeit, aber wir fangen jetzt schon mal an, den sehr langen Titel einer Veranstaltung in der Lauterer Pfalzgalerie in die Maschine zu tippen. Dort findet am besagten Sonntag ab 11 Uhr ein „Kunstgespräch zum Biosphärenreservat Pfälzerwald- Nordvogesen als Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ statt. Die aktuelle Ausstellung heißt ja „Artists for Nature“ und will Themen wie den Klimawandel, den Verlust von Biodiversität und die Zerstörung der Natur ansprechen. Der Sonntagvormittag soll „Einblicke in die Arbeit des Biosphärenreservats als eine der weltweiten Modellregionen für nachhaltige Entwicklung“ ermöglichen.

Das Wetter an diesem Wochenende soll ja einigermaßen halten. Also nix wie ab in die Schwimmbäder, solange es noch geht. Es rufen unter anderem der tolle Lauterer Gelterswoog und alle anderen Schwimm- und Freibäder. Viel Spaß.

Der Titel einer Veranstaltung in der Pfalzgalerie, die sich ums Biosphärenreservat Pfälzerwald dreht, klingt dröge. Aber die Lan
Der Titel einer Veranstaltung in der Pfalzgalerie, die sich ums Biosphärenreservat Pfälzerwald dreht, klingt dröge. Aber die Landschaft ist umso schöner: der Almersberg bei Annweiler.
Die Burg Lichtenberg wird zur „Electronic Castle“: im Bild der Auftritt des DJs Stefan Hub beim Event im September 2021.
Die Burg Lichtenberg wird zur »Electronic Castle«: im Bild der Auftritt des DJs Stefan Hub beim Event im September 2021.
Andreas Fillibeck
Andreas Fillibeck
x