Kaiserslautern Auf der Suche nach Konstanz

91-90201581.jpg

Beim Karlsruher SC erwartet die B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern heute (15 Uhr) in der U17-Bundesliga Süd/Südwest wieder ein schweres Auswärtsspiel gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle.

Zwei Punkte beträgt momentan nur noch der Vorsprung des KSC auf die Elf von Alexander Bugera, die sich auf Rang sechs eingependelt hat. Beim kommenden Gastgeber zeigte die Formkurve nach der Tabellenführung am fünften Spieltag in den letzten beiden Begegnungen nämlich nach unten: 1:2 unterlagen die Badener jeweils gegen Hoffenheim und Frankfurt knapp. Dennoch warnt Bugera vor der kommenden Partie: „Mit dem KSC erwartet uns keine leichte Aufgabe, auch wenn sie zu Hause nicht ganz so stabil sind.“ Mit den beiden Heimsiegen über den FC Bayern München und zuletzt gegen den FC Augsburg sorgte der FCK zwar gegen die beiden Tabellenführer für Furore, doch tritt Bugera etwas auf die Euphorie-Bremse: „Unser Anspruch ist nach wie vor, in der Liga zu bleiben. Wir haben aus den letzten Spielen viel Selbstvertrauen mitgenommen und wollen uns beim KSC auch so präsentieren. Wichtig ist, dass die Jungs kapiert haben, was dazu gehört, dass unsere Leistung keine schwankende Kurve mehr aufweist“, sieht er seine Mannschaft auf einem guten Weg und lässt tiefer in die letzten Trainingseinheiten blicken: „Ich merke derzeit ganz deutlich im Training, dass unser Niveau steigt. Es ist mehr Biss drin, so dass unsere Spieler auch einmal aneinander geraten, und jeder möchte auch in den Fünf-gegen-Fünf-Trainingsturnieren gewinnen, was zu Beginn der Saison vielen noch egal war.“ Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage ist die Auswärtsbilanz der Roten Teufel ausbaufähig, doch steht dies bei Bugera nicht an oberster Stelle. „Die Entwicklung geht nach oben und die Jungs verstehen, was ich von ihnen möchte und setzen dies derzeit super um. Wir müssen jetzt schauen, dass die wechselnden Höhen und Tiefen weniger werden und wir einfach stabil spielen“, liegt das Hauptaugenmerk von Bugera derzeit auf der Konstanz und möchte nun über einen längeren Zeitraum einmal ohne Niederlage bleiben. |fns

x