Kaiserslautern An der Abstimmung feilen

Eine Woche vor dem Saisonstart stand für die Verbandsliga-Baseballer der Kaiserslautern Bears am Sonntag ein wichtiges Vorbereitungsturnier auf dem Programm. Dem morgendlichen 10:9-Erfolg gegen Zweitliga-Aufsteiger Saarlouis Hornets folgte am späten Nachmittag eine 7:18-Niederlage gegen die viertklassigen Schriesheim Raubritter.

Das erste Spiel war Chefsache: Gegen sein ehemaliges Team aus Saarlouis nahm Lauterns Spielertrainer Mike Göring den Platz auf dem Wurfhügel ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Platzherren nach sechs von sieben Abschnitten mit 3:9 im Hintertreffen lagen. Im letzten Inning übernahm Nachwuchs-Werfer Mike Burgin und machte seine Sache als sogenannter Closer ausgezeichnet. „Mike hat einen guten Job gemacht“, lobte Göring seinen Namensvetter, der sich schadlos hielt und keinen weiteren Run zuließ. Im Nachschlagen warfen die Lauterer noch einmal alles in die Waagschale, setzten den favorisierten Zweitligisten mit sehenswerten Treffern und cleverem Baserunning unter Druck und zwangen ihn so zu vermeidbaren Fehlern, die unweigerlich zu Punkten führten. „Wir haben Charakter gezeigt und die Nerven behalten“, bilanzierte Lauterns Trainer, dessen Team den Sechs-Punkte-Rückstand auf den letzten Drücker noch in einen Sieg verwandelte. Gegen Schriesheim machten die Platzherren genau dort weiter, wo sie gegen die Hornets aufgehört hatten und lagen dank ihrer treffsicheren Schlagmänner zu Beginn des dritten Abschnitts mit 6:2 in Front. „Wir haben gegen Schriesheim viel experimentiert. Leider hat die Abstimmung in vielen Fällen nicht gepasst. Da haben wir bis zum Saisonstart noch ein bisschen Arbeit vor uns“, gab Göring zu Protokoll, der gegen die Raubritter weder Andy Kious noch Dylon Bilskemper als Werfer überzeugen sah. Die beiden US-Amerikaner zeigten zwar gute Ansätze, ließen jedoch zahlreiche Treffer zu. Beim Stand von 6:6 übergab Kious an Bilskemper, der wenig später (6:10) verletzt vom Feld musste. Göring übernahm, holte sein Team bei voll besetzten Bases mit einem Strike Out aus dem Inning. Schriesheim ließ in den letzten vier Abschnitten nur einen weiteren Punkt zu und siegte verdient. Für die Mixed-Softballer gab es beim Eröffnungsturnier in Mainz nichts zu holen. Beim 4:25 gegen den amtierenden Meister aus Speyer bekam die neu formierte Mannschaft ebenso die Grenzen aufgezeigt wie beim 4:14 gegen Mainz, wo vermeidbare Fehler der Feldverteidigung einem deutlich knapperen Ausgang im Weg standen. Das nächste Turnier findet am 1. Mai auf dem Lauterer Erbsenberg statt. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor dem Team, bei dem am Schlag Patrick Schmidt und Laura Heimann überzeugten. (kkm)

x