Kaiserslautern Abzug von Pfarrer Asomugha: Kritiker schildern Spaltung durch ihn

Wie die Kirche steht der Streit darüber, wer den Weggang des Pfarrers zu verantworten hat, mitten im Dorf Queidersbach.
Wie die Kirche steht der Streit darüber, wer den Weggang des Pfarrers zu verantworten hat, mitten im Dorf Queidersbach.

Im Fall des vom Bistum aus Queidersbach (Kreis Kaiserslautern) abgezogenen Pfarrers Patrick Asomugha haben sich nun jene zu Wort gemeldet, die von Asomughas Unterstützern bezichtigt werden, ihn weggemobbt zu haben.

Diesen Vorwurf weisen sie von sich und schildern, dass der aus Nigeria stammende Pfarrer selbst zur Spaltung innerhalb der Kirchengemeinde beigetragen habe. Er habe Entscheidungen der Kirchengremien nicht akzeptiert und Kritik nicht angenommen, sondern sich persönlich angegriffen gefühlt. Der Weggang habe nichts mit Mobbing und schon gar nichts mit Rassismus zu tun, betonen sie, sondern liege rein im persönlichen Umgang miteinander.

Der Ortsbürgermeister versucht auf ihr Bitten nun, als Mediator tätig zu werden und die Gräben innerhalb der Gemeinde zu schließen.

x