Kaiserslautern Abschied und viele offene Baustellen

Im letzten Heimspiel der Saison trifft der TuS Dansenberg heute (20 Uhr) auf die VTV Mundenheim. Neben Trainer Kai Christmann, der den Verein am Ende der Saison mit unbekanntem Ziel verlässt, werden auch zahlreiche Spieler verabschiedet, die sich in Zukunft neuen Herausforderungen stellen werden.

Zu den Spielern, die den TuS am Ende der Saison verlassen werden, zählen auch Leistungsträger wie Alexey Wetz und Todor Ruskov. Die beiden Toptorjäger adäquat zu ersetzen, ist die wohl größte Herausforderung für Teammanager Alexander Schmitt, der nach dem feststehenden Abgang von Mittelmann Sven Suton auch einen neuen Regisseur verpflichten muss. Dazu kommt noch die Baustelle im Tor, die durch den Abgang von Aleksandar Djordjic entsteht. Auch ein Spieler wie David Gromer muss erst einmal adäquat ersetzt werden. Ob Wetz, der seit 2004 beim TuS ist, sich einen neuen Verein suchen wollte, oder musste, darüber existieren verschiedene Versionen rund um die Dansenberger Sporthalle. Fakt ist, dass der 23-Jährige trotz seiner Verletzungsanfälligkeit in den vergangenen Jahren stets zu den Leistungsträgern zählte. Oberliga-Rivale VT Zweibrücken darf sich auf einen kampfstarken Spieler freuen, der immer für Tore gut und noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Nach zwei Jahren im Trikot der Lauterer heißt es auch für Ruskov Abschied nehmen. Der bulgarische Ex-Nationalspieler, der im Juni 2009 beim 29:54 im EM-Qualifikationsspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft zehn Treffer erzielte, wird künftig eine Liga höher auf Torjagd gehen. Sein Wechsel steht bereits seit mehreren Wochen fest. Gegen Mundenheim ist nach der 25:26-Blamage beim bis dahin punkt- und sieglosen Schlusslicht TV Bodenheim Wiedergutmachung angesagt. Dass der Tabellensechste dem abgeschlagenen Schlusslicht die ersten Punkte auf dem Silbertablett servierte, hatte viele Ursachen. In erster Linie war es laut Christmann jedoch die fehlende Einstellung. Die Leistung passte ins Bild der jüngsten Vergangenheit, denn auch beim 25:25 gegen den ebenfalls bereits als Absteiger feststehenden TV Bitburg gab die Mannschaft kein gutes Bild ab. Bei fünf Punkten Rückstand auf den heutigen Gegner, der aktuell Platz vier belegt, können die Lauterer bis zum Ende der Saison maximal noch einen Platz gutmachen. Der Rückstand auf Tabellennachbar Budenheim beträgt nur einen Punkt. (kkm)

x