Kaiserslautern 14 Kitas in der Stadt bekommen Naschäpfel gespendet

Beigeordnete Anja Pfeiffer (rechts) mit dem Team der EUS GmbH und der Kita Mobile beim Pflanzen der Naschapfelbäume.
Beigeordnete Anja Pfeiffer (rechts) mit dem Team der EUS GmbH und der Kita Mobile beim Pflanzen der Naschapfelbäume.

Kita-eigene Naschäpfel beim Blühen, Wachsen und Reifen zu beobachten ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Drei von diesen kleinen Naschapfelbäumen zieren seit Mittwoch den Garten der Kita Mobile im Asternweg.

Als eine von insgesamt 14 Kitas im Stadtgebiet durften die Kinder Apfelbäumchen pflanzen, die von der Firma EUS (Energie-Umwelt-Service GmbH) zu deren 25. Jubiläum gespendet wurden. „Wir freuen uns riesig über diese tolle Idee von der Firma EUS, den Kindern etwas Gutes zu tun“, sagte die Beigeordnete und Jugenddezernentin Anja Pfeiffer. „Die Naschäpfelbäumchen passen in der Kita Mobile hervorragend zum Konzept unserer eigenen Acker-Kita“, ergänzte Kita-Leiterin Sonja Jahn.

Das Nachhaltigkeitsprojekt „Naschapfelbaum“ diente auch als Team-Building-Aktion der Firma EUS, da Mitglieder der Geschäftsleitung und Beschäftigte zusammen mit den Kindern die insgesamt 25 Bäume pflanzten. Unter Leitung von Sabine Günther vom Obst- und Gartenbauverein Kaiserslautern waren Geschäftsführer Thomas Haffner und Prokurist Ingo Catarius von EUS tatkräftig dabei. Es wurde gegraben, gepflanzt, versorgt und gegossen. Die neuen Bäumchen werden bei liebevoller Fürsorge durch die Kinder voraussichtlich nächstes Jahr die ersten Früchte tragen, die dann direkt vom Baum genascht werden können.

x