Kaiserslautern Überraschungen und Jubel in Landstuhl

Der SV Schopp hat bei der Hallenkreismeisterschaft in der Sickinger Sporthalle in Landstuhl überrascht und sich den Titel gesichert. Im Finale gegen den SV Neuhemsbach gab es einen deutlichen 7:2-Sieg.

Als Zweiter der Gruppe eins erspielte sich der SVS durch Siege gegen den SV Miesau, den ASV Waldleiningen und den SV Katzweiler neun Punkte. Ungefährdeter kam nur der SV Rodenbach als Titelverteidiger ins Halbfinale. Dabei fiel die Entscheidung um den Gruppensieg erst im letzten Vorrundenduell gegen die Schopper. Nachdem der Landesligist gegen Katzweiler, Waldleiningen und Miesau souveräne Erfolge eingefahren hatte, entwickelte sich im abschließenden Gruppenspiel ein enges Aufeinandertreffen, in dem Rodenbach zwar lange Zeit kontrolliert auftrat, jedoch ohne gefährliche Situationen herauszuspielen. Erst wenige Sekunden vor Abpfiff gelang Dominick Heieck mit einem abgefälschten Schuss ins linke untere Eck das 1:0 und der damit verbundene Gruppensieg mit nur einem Gegentor in vier Partien.

In Gruppe zwei blieb die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale bis zuletzt spannend. Hier setzte sich kein Team ab, und so hatten nach zwei gespielten Gruppenpartien der SSC Landstuhl sowie der SV Neuhemsbach jeweils drei Punkte auf dem Konto. Im direkten Aufeinandertreffen behielt dann Neuhemsbach die Oberhand. Mit 4:1 zeigte der SVN dem gastgebenden SSC Landstuhl die Grenzen auf, der trotz der Anfeuerung der Zuschauer das vorzeitige Ausscheiden nicht verhindern konnten.

Durch das bessere Torverhältnis setzte sich schließlich der SV Mackenbach als Gruppensieger durch. Bei zwei Siegen gegen den SSC Landstuhl und den SV Neuhemsbach ließ auch er in seinem abschließenden Gruppenspiel Punkte gegen den FV Olympia Ramstein liegen. Enge Begegnungen und Überraschungen folgten auch im Halbfinale.

In der Partie SV Rodenbach gegen SV Neuhemsbach setzte der Favorit aus Rodenbach weiter auf Spielkontrolle, doch gefährliche Torszenen blieben bis zum Spielende aus, sodass erst im Neunmeterschießen die Entscheidung fiel. Hier behielt Neuhemsbach die Nerven und zog durch ein 4:3 ins Finale ein.

Ähnlich knapp wurde es auch zwischen dem SV Mackenbach und dem SV Schopp. Die Spieler des SVM taten sich schwer gegen gut stehende Schopper, und so musste auch dieses Duell im Nachsitzen entschieden werden (1:1).

Gleich drei Mackenbacher trafen hier nicht ins Tor, und so siegte Schopp mit 4:1. Damit war das Überraschungsfinale zwischen Neuhemsbach und Schopp perfekt. Und hier machte Schopp weiter, wo es aufgehört hatte. Mit viel Spielfreude und großem Einsatz ließ es Neuhemsbach von Beginn an keine Chance. Der SV eröffnete schnell den Torreigen, erhöhte mit zwei weiteren Treffern, die nur wenige Sekunden nacheinander fielen, auf 3:0. Dabei zeigte Schopp phasenweise auch spielerisch schöne Kombinationen. Es spielte sich mit drei weiteren Treffern förmlich in einen Rausch und war nach dem ersten Spielabschnitt uneinholbar vorne. Kurz vor dem Seitenwechsel fiel der Ehrentreffer. Auch wenn die zweite Hälfte etwas ruhiger verlief, ließ Schopp nie Zweifel aufkommen. Nach dem 2:6 setzte Lars Grohl den Schlusspunkt unter eine starke Turnierleistung. Mit diesem Treffer sicherte er sich zusätzlich die Auszeichnung für den besten Torjäger. Auch der beste Torhüter des Turniers stand in Reihen des SV Schopp. Christian Widlanger überzeugte nicht nur mit einem gehaltenen Neunmeter im Halbfinale.

Der dritte Platz wurde durch ein Neunmeterschießen ausgespielt. Hier setze sich Mackenbach gegen den Titelverteidiger Rodenbach mit 4:3 durch.

x