Kaiserslautern Zur Sache: Heute letztes DRP-Konzert vor der Sommerpause im SWR-Studio

Solist im Kontrabasskonzert von Martinsson: Edicson Ruiz.
Solist im Kontrabasskonzert von Martinsson: Edicson Ruiz.

Das letzte À la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie in dieser Saison findet am heutigen Donnerstag statt. Im SWR-Studio stehen Werke von Anton Dvorák und das Kontrabasskonzert von Rolf Martinsson mit dem venezolanischen Kontrabassisten Edicson Ruiz auf dem Programm.

Das Konzert wird ausnahmsweise nicht live auf SWR2 übertragen, nicht moderiert und ist an keine Sendezeit gebunden. Daher kann nach dem bereits angekündigten Programm – der Ouvertüre „Karneval“ von Antonín Dvorák und dem Kontrabasskonzert von Rolf Martinsson – Dvoráks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ in die Programmfolge aufgenommen werden. Das Konzert steht unter der Leitung des in Chicago geborenen Dirigenten Fawzi Haimor. Edicson Ruiz ist ein weltweit renommierter Kontrabassist und solistisch zwischen Tokio und New York, Kaiserslautern und Warschau zu erleben. Fast märchenhaft ist sein Werdegang: Kontrabass lernte er in seiner venezolanischen Heimatstadt Caracas, während seine alleinerziehende Mutter den Lebensunterhalt als Taxifahrerin bestritt. Mit 16 Jahren wurde er jüngstes Mitglied der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, schon kurze Zeit später gewann er das Kontrabass-Probespiel und ist seit nunmehr 15 Jahren Mitglied der ehrwürdigen Berliner Philharmoniker. „Der Kontrabass und ich, das ist eine untrennbare Gemeinschaft“, sagt Edicson Ruiz. Zu den Glücksfällen in seinem Leben gehörte da sicherlich auch die Begegnung mit dem Komponisten Rolf Martinsson. Für ihn steckt das mächtige Bassinstrument voller „verborgener Kräfte, Virtuosität und dramatischen Möglichkeiten“. Sein 1. Kontrabasskonzert schrieb er 2011 und fand mit Edicson Ruiz einen Interpreten, der das Konzert fest in sein Repertoire aufgenommen hat. Konzert Heute, 13 Uhr, im SWR-Studio, Eintrittskarten gibt es noch an der Tageskasse.

x