Kaiserslautern „Um vom Titel zu sprechen, ist es noch viel zu früh“

Die Kaiserslautern Bears haben sich dank ihrer beeindruckenden Erfolgsserie im Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest zurückgemeldet. In Saarlouis peilt das Team am Sonntag (12 Uhr) den sechsten Sieg in Folge an.

Das Thema Meisterschaft, das bislang keines war, ist durch die beiden jüngsten Siege gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter, die Dudelange Red Sappers, plötzlich aktueller denn je. Auf den Ausländerpositionen sind die Westpfälzer mit den beiden US-Amerikanern Ronin Sherman und Ranz Bodison sowie dem aus der Dominikanischen Republik stammenden Ortiz Wilqueneiz hervorragend besetzt. Mit insgesamt drei Homeruns, darunter der spielentscheidende Schlag über den Zaun zum 11:10 über Dudelange, hat Wilqueneiz das Titelrennen im Südwesten wieder spannend gemacht. Auch Mainz darf als Tabellendritter noch vom Titel träumen. „Um vom Titel zu sprechen , ist es noch viel zu früh, zumal die direkten Duelle gegen Mainz noch ausstehen“, findet Lauterns Spielertrainer Joshua Berg. Vor der Kür steht ohnehin die Pflicht. Bei Kellerkind Saarlouis darf nichts anbrennen, wenn die Bears am Ende der Saison ganz vorne stehen wollen. Dabei helfen, weiter oben mitzumischen, soll Chris Holley. Der US-Amerikaner, der in Mannschaftskreisen ein hohes Ansehen genießt, gilt inzwischen als Baseball-Deutscher und blockiert somit keinen Ausländerplatz. „Wir freuen uns sehr, dass Chris wieder da ist, da er sowohl im Feld als auch am Schlag eine echte Unterstützung ist. Das Spiel gegen Saarlouis sollten wir gewinnen, wenn wir wieder so gutes Pitching, Hitting und Fielding am den Tag legen wie zuletzt“, sieht Berg sein Team am Sonntag in der Favoritenrolle. Wohl wissend, dass die Partie nicht zwangsläufig ein Selbstläufer werden muss. Ein Pfund, mit dem die Lauterer wuchern können, sind ihre Werfer. Hier sind die Bears dieses Jahr deutlich breiter aufgestellt: Bodison, Sherman und Mike Göring sind immer für Topleistungen gut. Auch Andreas Förster und Wilqueneiz haben ihre Sache bislang sehr gut gemacht. Das könnte im Kampf um den Titel ein entscheidender Faktor sein.

x